hartz 4 und schulden bezahlen?

13 Antworten

Du kannst jeden Einzelenen anrufen und fragen, ob sie euch Stundung geben könnt. Aber dies ist eher selten der fall, vorallem auf längere Zeit gesehen. Schuldnerberatung wäre eine Möglichkeit. Ihr könnt auch evrsuchen mit dem Jobcenter einend eal zu machen. Ihr könnt ein Darlehen beantragen und diese dann in kleinerenraten abgezogen bekommen. Fragt dort, ob sich das Jobcenter auf diesen deal einlassen würde.

dufte
Fragesteller

das wäre ne gute möglichkeit morgen in angriff zu nehmen. danke

Chaosgoettin  09.02.2010, 01:28
@dufte

dann wünsche ich euch viel Glück dabei!

das ist ja doof die wollen ihr geld

und du hast die frage schon beantwortet du kannst nicht einfach pausieren bist du wieder arbeit hast wer weiß wann das ist

du hast die schulden gemacht jetzt bezahl sie auch ab das ist dein bier

geh zu deiner schuldnerberatung aber tu etwas und bezahl die schulden

250 € ist nicht die Welt, arbeitet die Monat für Monat ab. Einer nach dem anderen 10-20€ weniger geht immer. Musste halt mal zur Tafel

Also, mir fallen da spontan 2 Lösungen ein: 1. Manchmal gibt die Arge Darlehen, die man unverzinst zurückzahlen muss 2. Privatinsolvenz anmelden. Dast hat zwar zur Folge, das (1) der Arbeigeber einem kündigen kann und (2) alle Einnahmen über Hartz4 Niveau einem angezogen werden direkt, aber das dürfte euch ja beides nicht so sehr betreffen.

schaefchen5  28.09.2013, 20:51

und machmal kann man siuch am riemen reißen und den gürtel enger schnallen und den karren selbst aus dem mist ziehen oder

Einstellen könnt Ihr auf jeden Fall, denn pfänden kann man Euch nichts, Ihr liegt unter dem Pfändungs Freibetrags Satz.

Hier ist die Tabelle: http://www.schuldnerakuthilfe.com/images/pfaendungsfreibetraege01072005_.pdf