Gläubiger akzeptiert keine Ratenzahlung : was tun?

13 Antworten

Wende Dich schriftlich an den Vorstand des Energieversorgers und leiste eine erste Teilzahlung. Biete einen Grundschuldeintrag in Höhe der Verbindlichkeiten an. Letztendlich muss auch dem Versorger klar sein, dass ein Zwangsversteigerungsantrag in ca. 2 Jahren zum Erfolg führt. Das kann auch nicht in seinem Interesse sein. Ich vermute, dass Deine Schufa belastet ist und es daher keine Möglichkeit einer Kreditaufnahme gibt. Wenn der Versorger weiter auf stur schaltet bleibt nur der Weg zu einem Schuldnerberater. Denn dem Versorger muss klar gemacht werden, dass er keinen Erfolg auf Antrag der Zwangsversteigerung hat, wenn dem Rechtspfleger dargelegt werden kann, dass ein Ratenzahlungsplan vorliegt und auch schon eine erste Rate gezahlt wurde.

Tatsächlich ist ein Gläubiger nicht gesetzlich verpflichtet Ratenzahlung zu akzeptieren. Hast Du Dir denn schon mal Hilfe geholt, evtl. erreicht die Verbraucherzentrale oder die Schuldenberatungsstelle als Vermittler hier mehr.

Unabhängig davon, würde ich einfach mal Zahlungen an den Gläubiger leisten. Dann sehen sie auch, daß Du das Angebot ernst meinst. Oftmals wird ja Ratenzahlungen bewilligt, aber eben nicht gezahlt. Desweiteren ist es üblich, selbst bei bewilligter Ratenzahlung, einen gerichtlichen Titel zu beantragen. Dann kann der Gläubiger nämlich bei Nichteinhaltung der Raten gleich vollstrecken, sonst geht das Spiel mit den Verhandlungen nämlich wieder von vorne los. Darauf hat niemand so recht Lust.

Ich stell jetzt nicht die Frage, wie es zu sehr hohen Schulden bei einem Energielieferanten kommen kann...aber du bist sicher, dass das alles seine Ordnung hat? Normal zahlt man Abschlagszahlungen, wodurch es erst gar nicht zu einer derartigen Anhäufung kommen kann.

Kennst du jemanden, der es nochmals bei ihm im Guten versuchen könnte? Man könnte ihm sagen/schreiben, dass es selbst nach einer Zwangsvollstreckung zu einer Ratenzahlung kommen würde, sodass er sich durch diesen Weg nur größeren Aufwand schafft.

Alternativ könntest du dir das Geld woanders besorgen (Bank) und den gesamten Betrag auf einmal bezahlen. Dann hättest du das Theater auf einen Schlag los.

Von irgendwem helfen lassen - zur Not Hut aufstellen und sammeln . Wenn möglich Kredit aufnehmen gesamte Summe zahlen und den Kredit abstottern. Wenn das nicht möglich ist vielleicht beim Sozialamt vorsprechen - vielleicht können die noch irgendwie helfen.

Du schreibst es selber, die Schulden bestehen seit Jahren, da hätte man schon längst was machen können. Normalerweise wird Ratenzahlung ankzeptiert, das haben wir immer mal mit unseren Leuten und wenn regelmäßig und pünktlich bezahlt wird, gibt es keine Probleme. Wenn man sich allerdings nicht an die Ratenvereinbarung hält, wird diese irgendwann aufgehoben. Und irgendwann lässt siche niemand mehr auf Versprechen ein. Du hast ja jetzt einen Job, guck ob du dir irgendwoher Geld leihen kannst damit du das endlich los bist.