Anschreiben an Gläubiger (Einigungsversuch,Teilerlass)

6 Antworten

Eigentlich halte ich es für erfolgversprechender, deinem Partner mal zu schreiben, dass er in eurer Beziehung gefälligst Verantwortung übernehmen und sie nicht mit seinen Altlasten belasten soll. Ob die Gläubiger ohne offizielles Insolvenzverfahren, das deinem freund dann auch konsequent den geldhahn zudrehen würde, auf die Hälfte ihrer Forderungen verzichten würden, kann man eher nicht annehmen.

Das war die 1. Antwort auf meine wirkliche Frage. Also ob es sich lohnen würde.

Vielen Dank.

Das ist zwar völlig richtig, holt das "Kind aber nicht aus dem Brunnen".

Ich muss Ihnen sagen, dass das leider so nicht funktioniert. Der Ansatz ist richtig. Bei einer Einmalzahlung von 50% stimmen die Gläubiger in der Regel zu. Allerdings nicht wenn Sie das Angebot so machen und gleich die 50% anbieten. Ich würde das über einen neutrale Stelle machen lassen. keines falls von einer kostenlosen Schuldnerberatung, die können das in der REgel nicht. Die können den Weg der Privatinsolvenz beschreiten.

Deshalb empfehle ich Ihnen eine Anwaltskanzlei die auf Schuldnerberatung spezialisiert sind. Da müssen Sie für den Vergleich zwar zahlen, sparen aber viel Geld bei den Schuldner ein. Die bewerten die Gläubiger und wissen genau bei welcher Summe die ja zu dem Vergleichsangebot sagen.

Wieviel würde uns das denn in etwa kosten mit dem Schuldenberater/Anwalt?

Das mit den Zinsen würde ich nicht schreiben! 2. Woher er das Geld spielt keinerlei Rolle ! Wieviel er hat erst recht nicht!

Wenn du jetzt schreibst ich habe 2000,- würde ihnen davon aber nur 500,- geben wollen kannst du es vergessen denn du hast ja 2000,- und könntest diese an dem Gläuber zahlen! Was die anderen Gläubiger bekommen ist den einem Gläubiger sch... egal!( wäre mir auch )

Schreib du kannst nur ( 500,- ) oder welche Summe auch immer zahlen und hast nicht mehr!

Biete denen einfach einen vergleich an! Du bist zufällig an etwas Geld gekommen , und möchtest summe x als vergleich anbieten und ob sie sich darauf einlassen.

mehr nicht! Der Rest geht denen nix an!

Ne so meinte ich das nicht. Wir würden 1000€ geliehen bekommen und 3 Gläubiger bedienen mussen, würde also anteilig (bei wem wir die meisten schulden haben) an die bezahlen wollen. Das meinte ich mit der Splittung. LG

@BabyChewbacca

ist mir schon klar! Aber den Gläubigern geht nichts an wieviel ihr habt! Je mehr ihr habt desto mehr will er für den vergleich haben!

du bietest denen eine Summe an! ich sagmal 300,- dann wird der Gläubiger sagen 350,- also rechne damit das die wenn sie sich drauf einlassen eh noch hoch Handeln wollen also setz was niedriger an!

@DerBube1

Ah, achso. Entschuldigung, da hab ich mich wohl in der Schnelle verlesen. Vielen Dank. So werde ich es ausprobieren!

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Wer sind die Gläubiger und wieviele? Sind, wie meistens, Inkassobuden involviert? Wie hoch sind die Forderungen insgesamt? Wie alt sind die Forderungen? Wie hoch ist das eigene Einkommen? Wieviele Titel gibt es bereits?

Solche Vergleichsversuche sollten über eine offizielle Schuldnerberatung versucht werden.

Schuldnerberatung muss nicht sein! Ein Familienmitglied hat es auch so geschafft!
Und musste von ca 20.000 nur Insgesammt 12.000 zahlen!

@DerBube1

Dann ist es ja gut dass Du so gut bescheid weisst.

@Artus01

Es geht einmal um die EOS Inkasso, die Otto vertritt und einmal Haas&Kollegen, die die DB und die Rheinbahn als Mandanten vertritt.

Was heißt "Wieviele Titel gibt es bereits?" Sorry dieser ganze Schuldenkram ist für mich absolutes Neuland. Ich hatte selbst noch nie Schulden

Sie schreiben von Ihren Schulden obwohl das dich die Schulden Ihres Lebensgefährten sind, oder habe ich mich da verlesen ? Sorry das ist Unsinn. Sie brauchen bei dem/den Gläubiger/n nicht zu betteln.

Ich an Ihrer Stelle würde ein Vergleichsangebot, so nennt man das in der Fachsprache in Höhe von 50% der Gesamt-Forderung machen. Das wenn die Restsumme im Gegenzug erlassen wird.

Wenn Sie gleich bis 60% Geld anbieten will der Gläubiger wenn überhaupt min. 70%. Mit nur 50% können Sie sich auf 60% hochhandeln lassen.

Es gibt zu solchen Schreiben Vordrucke.

Der Brief würde im Namen meines Freundes verfasst abgesendet werden.

Vielen Dank für diese konstruktive Antwort. Ich werde mal im Internet nach solchen Vordrucken suchen.

@BabyChewbacca

Von wem käme denn das Geld ? Das geht mich zwar nichts an, aber wenn Sie es so darstellen dass Sie die Zahlung vornehmen wollten, dann wäre das günstiger. Sie wären als außenstehende Wohltäterin in einer erheblich stärkeren Position auf den Vergleichsvorschlag bezogen.

@jockl

Also soll ich meine Mutter da angeben?