Hartz 4 Pflegekind

5 Antworten

Ja,das ist richtig so vom Jobcenter. Im Pflegesatz liegen ca. 90,00 Miet-und Nebenkostenanteile für das Kind mit drin. Sollte das nicht ausreichen,um die Hälftigen Kosten zu decken,kannst du Aufstockung bei der Wirtschaftlichen Jugendhilfe beantragen. Vom Jobcenter darf das Kindergeld ausserdem nicht als Einkommen gerechnet und dir abgezogen werden. Ausserdem steht dir der zusätzliche Betrag"wegen Alleinerziehung"zu. Ihr seid keine Bedarfsgemeinschaft,sondern dein Enkel ist quasi ein eigener Haushalt. Wenn du mehr wissen möchtest,dann stell eine Beitrittsanfrage bei Facebook in der Gruppe"Pflegeeltern".

Corny1970  16.01.2019, 01:03

Welche Rechtsgrundlage haben Sie, daß vom Jobcenter das Kindergeld nicht als Einkommen zählen darf? Mir wird eine Hälfte vom Jugendamt abgezogen und die andere Hälfte vom Jobcenter als Einkommen berechnet.

Na ja, das Pflegegeld soll ja auch die Miet und Nebenkosten mit abdecken. Daher ist es rechtens. Sonst würden sich ja alle Leute Pflegekinder nehmen um sich zu bereichern.

Habe auch ein Pflegekind, da wird aber die Hälfte vom Jobcenter und die andere Hälfte vom Jugendamt einbehalte. Welche Rechtsgrundlage gibt es für Ihre Aussage?

LG C.Reichel

Es wurde damit Begründet,dass er nicht zur Bedarfsgemenschaft gehöre.

Mit welcher Begründung wurde denn Halbiert?