Weiterbewilligungsantrag Jobcenter stellen im Monat danach?

2 Antworten

Wenn du weiterhin Arbeit suchend bist und nur vergessen hast rechtzeitig einen Weiterbewilligungsantrag zu stellen, dann kannst du das auch noch im August machen, weil der Antrag auf den 1.des Antragsmonats zurück greift !

Machst du das erst im September, dann geht dir normalerweise der Leistungsanspruch für den August verloren, weil es sich auch beim Weiterbewillungsantrag ja um einen Antrag handelt und dieser rückwirkend erst ab dem 1.des Antragsmonats greift.

isomatte  20.08.2018, 08:45

Danke dir für deinen Stern !

Kannst WBA stellen.......

Mira42
Fragesteller

Im September auch noch?

kaufi  10.08.2018, 14:02
@Mira42

Ich schätze mal das dir der August dann flöten geht. Ist ja bei einem Neuantrag auch so. Wenn du z.B. ein NA am 31. August abgibst, dann bekommst ja rückwirkend den ganzen Monat August noch bezahlt.......Da du nichts verdient hast, steht es dir ja eigentlich zu.....auch wenn du im September erst den WBA stellst. Nur fragen die sich natürlich auch, wie du den einen Monat zurecht gekommen bist. Aus dem Grund würde ich es lieber im August noch machen.

Ich kann dir die Frage bzgl einem über einen Monat verspäteten WBA schlichtweg nicht sicher beantworten.

kaufi  10.08.2018, 14:06
@Mira42

Nachtrag: Als ich ALG2 bezog, hatte ich mal knapp über 3 Monate gearbeitet. Man sagte mir beim Jobcenter, das ich nach 3 Monaten einen Neuantrag machen müsse. Ich könnte mir also vorstellen, das du im September einen WBA machen kannst, aber wie erwähnt, der August nicht rückwirkend bezahlt wird.