Herd kaputt Hartz 4

3 Antworten

Das jobcenter gibt dir u.U. einen Vorschuss, den du in monatlichen Raten zurückzahlen musst ("Ersatzbeschaffung"). Ich würde mir das gut überlegen - einen Zweiplattenherd kriegst du für 30€ neu, und "große" Herde (4 Platten+Backofen) werden regelmäßig bei EBay Kleinanzeigen verschenkt oder sehr günstig abgegeben.

Nachdem dir das Amt in der Regel nur Geld für das günstigste Modell (und oft auch das nur gebraucht!) zur Verfügung stellt, bist du "auf eigene Faust" normalerweise besser dran!

Ich weiß nicht ob sie für Herd Geld geben oder nicht aber für Waschmaschine schon das haben wir bekommen als unsere kaputt gegangen ist, das muss ich natürlich in Ratten zurück zahlen aber das ist ok. Keiner ist gekommen um das zu untersuchen und wir haben auch keine gebrauchte gekauft.

Deswegen lieber bei job center erkundigen.

Yup, sollte drin sein. Dazu einen entsprechenden Antrag stellen. Du musst dann damit rechnen, das Mitarbeiter prüfen kommen das ein neuer Herd wirklich gebraucht wird.

Unter Umständen bist du gezwungen einen gebrauchten zu suchen bzw. sie geben dir eine Adresse für einen Second Hand Möbelladen.

Alle Angaben ohne Gewehr. :D