Handys Weg im Schullandheim?

9 Antworten

Ich finde es grundsätzlich von den Lehrern toll, dass die handys von den Kindern eingezogen werden. Denn die sollen auch mal raus gehen und mit anderen spielen. Was zur Entwicklung der Kinder Fördert.

welches problem hast du mit der maßnahme?

meine lütte (fast 13 ) kam heute von klassenfahrt zurück,da wurden die telefone auch eingesammelt...ich fand das richtig !

Sehr gut, dass die Lehrerin es so macht. Natürlich darf sie das. Sie hat sicher mit der Klasse gesprochen und es auch beim Elternabend begründet.

 Landschulheim mit Mobilfon ist für die Katz. Die Schüler werden ohne Mobilfon neue Erfahrungen machen.

Ich finde das nicht richtig. Während gemeinsamer Ausflüge mit der Gruppe und so sehe ich es ja ein, aber nicht, wenn es auch in der Freizeit während des Schulausfluges ist. Also vor allem Abends oder die Nacht über oder in den Zeiten, in denen sich die Kinder frei beschäftigen können.

Frag die Lehrerin doch mal was das bringen soll. Und teile ihr mit, dass du es als Elternteil nicht in Ordnung findest, dass du dein Kind (und es dich) nur zu der von ihr vorgegebenen Zeit erreichen kannst.

turnmami  19.05.2017, 20:43

Abends und Nachts sollen die Kids schlafen und nicht am Handy hängen!

makii0  19.05.2017, 20:50
@turnmami

Sofern Schulausflüge nicht bis schätzungsweise 22 Uhr dauern, was wohl eher nicht täglich der Fall sein wird, sollen Kinder/Jugendliche deiner Meinung nach also schon um, hmmm - sagen wir mal 19 Uhr tief und fest schlafen?
Oder ist es voll in Ordnung, wenn sie stattdessen vorm TV im Zimmer hängen anstatt ihr Handy benutzen zu dürfen?
Seh ich jetzt nicht viel Unterschied darin...

Aliha  19.05.2017, 22:24
@makii0

Wenn für dich TV die einzige Alternative zum Handy ist, dann bist du nur noch zu bedauern.

Dwdjk  20.05.2017, 07:05
@Aliha

Leider werden solche Leute immer mehr. Schau dich doch mal um, wenn du z. B. zum Essen gehst... Traurig 😢

Dwdjk  20.05.2017, 07:07
@Dwdjk

Und wenn das die Eltern dann auch noch unterstützen... Dafür habe ich null Verständnis

turnmami  20.05.2017, 08:41
@makii0

auf Schulausflügen braucht man weder ein Handy noch einen TV. Es soll die Gemeinschaft gestärkt werden und nicht jeder alleine vor seinem Handy sitzen. Dann kann man auch zuhause bleiben!!!!

makii0  20.05.2017, 14:58
@Aliha

TV ist weder die einzige noch generell eine Alternative zum Handy. Äußerst bedauernswert ist es allerdings, wie manche sich so unwichtige Kleinigkeiten herauspicken, nur um einen Grund zu haben, mehr oder weniger unterschwellig beleidigend zu werden.

Traurig ist es, dass man einem Kind erst das Handy (und demzufolge auch TV und jegliches sonstiges elektronisches Medium) wegnehmen muss, um es zu Alternativbeschäftigungen zu bewegen.
Und genau das ist nicht die Aufgabe des Lehrers sondern in erster Linie die der Eltern.

Achja, zählt ein Buch lesen eigentlich auch dazu? Alleine vor einem Buch zu sitzen und sich nicht 24/7 damit zu befassen die Gemeinschaft zu stärken... Das ist doch wahrlich fahrlässig, dann kann man ja auch gleich zu Hause bleiben. Verbietet Bücher und Zeitungen auf Schulausflügen! Und am besten direkt alles, was man alleine machen kann...

Stell dir vor, man kann sich tatsächlich miteinander beschäftigen und das auch während man im Besitz eines Handys ist.
Auf unseren Schulausflügen ging das damals von ganz alleine. Ich weiß ja nicht was ihr so macht, außer anscheinend nur rumsitzen und zwanghaft handylos die Zeit totschlagen, aber wir waren durch die Besichtigungen und Aktivitäten beschäftigt genug und das Handy sowieso uninteressant. Unglaublich, was?

Und wenn ich mit jemandem essen gehe, sei es mit Freunden, Kollegen oder sonst wem, ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns miteinander unterhalten und nicht am Handy sitzen. Wäre anders auch äußerst respektlos. Und wenn es um Respekt geht wären wir wieder beim Thema Erziehung.

turnmami  20.05.2017, 15:26
@makii0

Nach deinen Aussagen braucht man somit keine Schulausflüge mehr, da man sich nicht immer gemeinschaftlich orientlieren will oder soll. Man fährt doch nicht weg, um im Kämmerlein Bücher zu lesen oder TV zu guggen. Ich bin eine leidenschaftl. Leserin, nur auf Schulausflüge habe ich nie ein Buch mitgenommen. Hier sind doch ganz andere Dinge gerade im Mittelpunkt und nicht Alleinunterhaltung!

Kein Mensch redet davon, dass man sich mit Handy nicht unterhalten soll. Nur, kann man von Lehrern erwarten, dass sie die ganze Nacht kontrollieren, wer noch am Handy ist? Dann kämen nämlich erst wieder Beschwerden, dass sich die Lehrer um nichts kümmern.

Es geht doch auch wirklich mal ohne Handy!!!

makii0  20.05.2017, 16:07
@turnmami

Dein Kommentar macht überhaupt keinen Sinn.
Wo sage ich, dass man keine Schulausflüge mehr braucht? Ich sage lediglich, dass es schwachsinnig ist Handys zu verbieten. Denn wenn es rein nach dem gehen sollte, müsste man alles andere Vergleichbare auch verbieten und nicht nur die Handys.

Wieso sollten die Lehrer kontrollieren wer Nachts am Handy ist? Sie kontrollieren doch auch nicht, ob die Schüler brav schlafend im Bettchen liegen oder wach sind und sich mit den Zimmerkollegen unterhalten.

Das mit den Büchern war übrigens Sarkasmus, ist wohl nicht ganz angekommen... Abgesehen davon spricht doch nichts dagegen, sich vorm Schlafen gehen in Ruhe noch ein paar Seiten zu gönnen, nachdem man den ganzen Tag über mit der Gruppe unterwegs war.

Es ist eine schulische Veranstaltung.
Also darf die Schule die Handyregelung bestimmen.

Hast der Lehrerin schon angeboten, dass dein Kind eine 24 Stundenüberwachung durch eine Drohne bekommen kann?
Dann könntest du immer wenn dir danach ist, auf deinen Monitor schauen und deiner Kontrolle freien Lauf lassen.