Schulnote ungenügend (6) in Form einer Strafe erlaubt?

3 Antworten

Hey :)

Also das was dein Lehrer gemacht hat, kann ich nicht verstehen. Nur weil du etwas gesagt hast und es nicht mal beleidigend war, hast du eine sechs bekommen. Bist du dir da ganz sicher, dass du nicht irgendetwas beleidigendes gesagt hast. Soweit ich weiß müsse der Lehrer mit dir noch einen Test schreiben, da du eigentlich nichts falsch gemacht hast. Hast du schon mit deinen Lehrer gesprochen? Vielleicht könntest du so deine Sicht erklären, denn ich denke der Lehrer hat irgendetwas falsch verstanden, was du vielleicht gesagt hast.

Fienie03
Fragesteller

Einen Test nachschreiben geht nicht, da es im Sportunterricht war und es ein Teamspiel war... es war so gewesen und vorab jaja ich weiß es war nicht in Ordnung aber der Lehrer kam mir schon 2 Tage zuvor richtig dumm und da ist das nunmal passiert xD I'm sorry... also : jeder war zu der Zeit mit seiner Übungsaufgabe im jeweiligen Team (à 4/5 Personen) beschäftig, also hatte das keiner mitbekommen naußer Person X ... die Lehrerin meinte X geh mal bitte an die Linie... Person X stand dort aber bereits... Die Lehrerin meinte dann mit einem überspitzten Ton: ,,AN DIE LINIE !!!" und ich dann zu X : ,,ja X an die Linie ! XD " halt zur Belustigung ka warum ist halt so passiert und dann die Lehrerin so zu mir : ,,Ich brauche kein Echo !" Und ich dann so zu Person X : ,,was die alles braucht🙄😒" dann guckt mich die Lehrerin so an und sagt : ,,so du gibst mir jetzt deine Sachen... du gehst jetzt dahinten hin Spielnote 6 !" Jap... so war das LG Fienie03

castle0934  14.04.2018, 01:19
@Fienie03

Ja ok. Ich kann dich verstehen. Das was du gemacht hast, war jetzt eigentlich kein Grund für eine 6, da du nur die Lehrerin nachgesprochen hast. Die Lehrerin hat eigentlich viel zu streng gehandelt. Hast du schon mit der Lehrerin gesprochen? Und wenn ja, was hat sie gesagt. Es wäre eigentlich bloß eine Entschuldigung normal gewesen, da man eigentlich niemanden nachsprechen soll (Respekt, Höflichkeit und so). Wenn deine Lehrerin hartnäckig bleibt, geh dann mal zu deinen Klassenleiter (oder vielleicht hast du so ein Vertrauenslehrer an deiner Schule). Die könnten dir dann weiterhelfen, denn das was deine Lehrerin gemacht hat ist für mich nicht nachvollziehbar.

LG castle0934

Gugu77  14.04.2018, 01:56
@castle0934

Meines Erachtens nach, ist es unverhältnismäßig und auch nicht zulässig eine Note als erzieherische Maßnahme einzusetzen. Dich erstmal auszuschließen, weil du durch freches Dazwischenrufen störst, das kann man machen, jedocheine 6 einzusetzen, scheint mir nicht angebracht zu sein. Leider weiß ich nicht was eine Spielnote ist, da ich mich mit den Kriterien für Sportnoten nicht auskenne.Ich weiß, dass Sportlehrer auch Verhalten in die Noten einfließen lassen.Das müsste man klären.

Dennoch hast du in meinen Augen erst gar nicht die Leistung erbringen können und die 6 scheint hier das erzieherische Mittel (oder wir ihr Schüler sagt: Strafe) gewesen zu sein. Ist nicht ok.Hättest du die Leistung verweigert, dann ginge das, aber du hast “nur“ gestört.

Hier die Erz. Mittel im Schulgesesetz S-A:

https://www.bildung-lsa.de/schule/schulrecht/haeufig_gestellte_fragen__faq_/ordnungs__und_erziehungsmassnahmen.html

Gugu77  14.04.2018, 02:00
@Gugu77

Der Kommentar ist an den FS gerichtet...

castle0934  14.04.2018, 02:15
@Gugu77

Genau richtig. Da hast du dich ja gut informiert. Ich würde aber lieber nochmal mit deiner Lehrerin sprechen, da es eine zu harte Strafe ist (also denke ich :)). Du könntest mal zu ihr gehen und dich Entschuldigen, vielleicht lässt sie dir dann die Note nachtragen lassen. Ein Versuch ist es doch Wert, oder nicht?

Gugu77  14.04.2018, 11:36
@castle0934

Genau gut informiert,-) ist mein Job,-)

Fienie03
Fragesteller
@castle0934

Danke :) mit der Spielnote, dass ist die Note, die man auf das Spielen bekommt xD wie soll ich das erklären... wir hatten im Unterricht Floorball gespielt und das wurde bewertet... joah und ich konnte ja eben nicht mitspielen.... so jetzt meintest du ja wegen dem ,,aus dem Unterricht rausschmeißen" das ich ja, wenn ich dazwischen gerufen habe, den Unterricht gestlrt habe, aber : Jeder war mit sich selbst beschäftigt und in der gesamten Sporthalle verteilt, es war unruhig und ich stand mit person X vorne, wo das halt dann passiert ist (Ablauf wurde schok beschrieben) d.h. davon hat keiner was mitbekommen, da die Lehrerin auch nur mit uns 2en geredet hat.

Fienie03
Fragesteller
@castle0934

Und zu dem Aspekt mit dem Entschuldigen... Ich würde es ja einsehen mich zu entschuldigen, wenn es nur dabei geblieben wäre, was ich da dummes gesagt habe... aber sie hat mich danach (meiner Meinung nach ohne triftigen Grund, da ich die Klasse nicht gestört habe... die haben alles davon garnichts mitbekommen) aus dem Unterricht ausgeschlossen und will mir eine 6 geben ... wenn die 6 unzulässig ist sehe ich es nicht ein mich zu entschuldigen, genauso wie das sie mich auszuschließen... diese Tatsachen sind viel zu übertrieben (Die Frage ist, ob es überhaupt gemacht werden darf, denn wenn nicht, dann auch keine Entschuldigung meiner Seits) und für mich kein Grund mehr sich zu entschuldigen 🤔 darum ja die Frage inwiefern es überhaupt erlaubt ist, was sie da gemacht hat... mir geht es da viel eher um die 6, als um das Ausschleißen, denn die 6 könnte meine Gesamtnote verändern

Auf diese einseitig subjektive Darstellung kann man nichts Seriöses antworten, ohne die Meinung des Lehrers gehört zu haben. Jedes Ding hat 2 Seiten. Dir Handlung des Schülers wird hier in der Regel verharmlost.

Fienie03
Fragesteller

Es war exakt so gewesen, wie beschrieben... ich habe mich ja auf dieser Plattform nicht zurechtfertigen, also warum sollte ich mich besser darstellen, als es ist... Könntest du mir bitte sagen, wenn du jetzt mal annehmen würdest das es genauso passiert ist, inwiefern es erlaubt ist oder nicht ? Sie hat mich durch dieses Szenario (oben beschrieben) vom Unterricht ausgeschlossen und mir, da ich in Folge dessen nicht an der Leistungserhebung teilnehmen konnte, mir eine 6 gegeben. Erlaubt oder nicht?

Videl? Ich kenne nur die Videl aus Dragonball Z aber was die mit dieser Frage zu tun hat kapiere ich jetzt auch nicht. :D

Wenn ich deine Frage richtig verstand, hast du ein Problem mit einem Lehrer der dich eventuell auf den kiker hat und dir eine Note 6 in seinem Fach droht und du damit sitzenbleibst. Dann rede am besten mit deinen Eltern darüber über diese Sache und die sollen das mit deinem Klassenvorstand bzw. Direktor klären warum du von seinem Unterricht ausgeschlossen wirst usw. . Du unterliegst der Schulpflicht und dein Lehrer hat somit eine Aufsichtspflicht die er aber verletzt wenn er dich vom Unterricht ausschließt.

Fienie03
Fragesteller

Es war Sportunterricht... er hat mich an die Wand gesetzt und mir verboten an der Leistungskontrolle teilzunehmen... Weil ich ihn mal so dumm entgegen kam, aber nicht beleidigt habe... ach und zu dem Videl tut mir leid ich meine Video

Knoerf  14.04.2018, 02:45
@Fienie03

Deine Eltern sollen das klären. Vor Eltern haben die Schulen mehr Respekt als vor den eigenen Schülern glaube mir. Um ehrlich zu sein ich bin sowieso ein Befürworter von der Abschaffung von Sportnoten. Entweder soll es nur ein Teilgenommen geben oder jeder bekommt schlechtestenfalls einen Dreier egal was derjenige macht.

Sport ist wichtig für den Staat denn gesunde Menschen können besser arbeiten und Steuern bezahlen aber ein Fünfer bzw. DE Sechser nimmt die Freude am Sport deswegen sind schlechte Noten im Fach Sport und Religion kontraproduktiv für den Staat. Ich weiß ich könnte Bildungsminister werden. :)

Fienie03
Fragesteller
@Knoerf

Jap Bildungsminister wäre voll dein Ding xD jap das mit den Sportnoten sehe ich ähnlich, denn ich persönlich bik tatsächlich sehr sportlich bzw. sportlich aktiv... man kann da also so gut sein wie es geht, wenn man eine Sache nicht kann (Basketball/Volleyball/etc.) dann versaut man sich die gesamte Note, zumal es da dann wieder darauf ankommt welchen Lehrer man hat, denn die LK's fallen ja auch immer unterschiedlich aus... Note schlecht hin oder her lässt sich aber leider nicht ändern ... weißt du, ob es erlaubt ist, dass sie mir in dem Falle eine 6 gegeben hat ? Denn mir hilft ed momentan leider nicht zu wissen, ob das oke ist oder nicht... ich muss wissen ob das erlaubt ist 😊 LG Fienie03