Dürfen Lehrer die Halbjahresnote im Endjahreszeugnis übertragen?

4 Antworten

Einige Fächer werden doch immer nur epochal, also nur in einem Halbjahr unterrichtet. Die Note gilt dann fürs ganze Jahr, auch wenn vllt ein ganzes Jahr vorgesehen ist und es andere Gründe für den Ausfall gibt.

Das ist besonders ärgerlich, wenn man da eine 5 hat, die dann unverrückbar stehenbleibt und genauso versetzungsrelevant ist, wie eine Ganzjahresnote.

Ja, die Halbjahresnote ist Teil der Endnote.

In deinem Fall ist es jedoch so, dass das Fach nur epochal unterrichtet wird. Daher wird die Halbjahresnote direkt ins Jahreszeugnis übernommen.

Nur temporär unterrichtete Fächer werden mit ihrer Note immer im Endzeugnis des Jahres aufgeführt. Und sind auch versetzungsrelevant.

Ja, das dürfen sie - und das müssen sie. Und man bleibt ja nicht sitzen, weil man in einem Halbjahresfach eine 6 und sonst nur Einsen im Zeugnis hat...

Unbekannt11207
Fragesteller

Also im Halbjahreszeugnis nicht aber im Endjahreszeugnis schon. Bei einer einzige 6 bleibt man sitzen. Deshalb ja die Frage ob sie die Note überhaupt übernehmen darf. 😅

ErsterSchnee  01.03.2022, 17:15
@Unbekannt11207

Wie gesagt - ja, das darf sie und das muss sie.