Handy von Polizei sichergestellt, Ersatzsim bestellen?

3 Antworten

Nun sind ca 2 Monate vergangen, ist nichts passiert....

Ja doch ist was passiert, jedoch nicht viel. Die Polizei darf nicht einfach sicherstellen und auslesen. Die muss zunächst einmal einen Vorgang eröffnen, den an die Staatsanwaltschaft schicken, die muss dann entscheiden, ob das Handy ausgelesen wird oder nicht. Dann wird das der Polizei so als Anweisung zurückgegeben.

Das bedeutet mehrere Poststapel und Bearbeitungspausen, weil natürlich viel zu tun ist an anderen Vorgängen, das geht alles der Reihe nach.

Du kannst Dich mal locker auf 4 bis 8 Monate einstellen.

Danach wird entschieden, ob das Handy als Beweismittel trotz Auslesung dennoch bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens einbehalten oder herausgeben wird und dann noch, ob es Tatmittel war, dann kann es auch ganz eingezogen werden, ein Einbrecher bekommt seine Brechstange schließlich auch nicht mehr zurück.

nun meine Frage ist ob ich mich strafbar mache wenn ich eine Ersatzsim bestelle???

Nein, kannst Du gefahrlos machen.

Dadurch wird natürlich alte sim gesperrt

Die wird nicht gebraucht. Die Pozelei geht nicht online, denn ansonsten stetzt sie den Ermittlungserfolg aufs Spiel, weil man ja in seinem Samsung / Apple / etc. - Account die Löschung des Handys beauftragen kann. Geht man dann online, ist alles weg.

wo eh nichts zu finden gibt

Die Daten darauf können dennoch ausgelesen werden, aber online geht damit niemand.

Hol die ruhig ne neue karte. Ist ja Sinnfrei dafür weiter zu zahlen. Da kriegste auch keine Strafe für. Vollstens legitim.. Das kann bis zu einem Jahr dauern bis man das Handy wieder bekommt.

Du könntest auch einfach schriftlich darum bitten, dass das Handy zurückgegeben wird oder behelfsweise wenigstens eine Quittung verlangen ( bevor es bei denen verbummelt wird)