Polizei erwischt mich mit Betäubungsmittel?

8 Antworten

Nach Festellung der Personalien kannst wieder gehen. Bist du Ersttäter und ist nur ne geringe Menge (bis 5g) , wird die Sache meist eingestellt. Hast du mehr dabei, bekommst du Heute in den meisten Fällen nen Strafbefehl. Wie hoch der ausfällt, kommt auf den Verdienst an nach welchen generell in der polizeilichen Vernehmung gefragt wird.

Die Strafverfolgungsbehörden sind Heute sowas von überlastet, das die für so Kleinigkeiten in der Regel keinen Strafprozess eröffnen sondern sowas über Strafbefehl regeln.

Handy könnte beschlagnahmt werden wenn die Vermutung im Raum steht das du Dealst.

Kohle wird auch beschlagnahmt (bis klar gestellt ist, woher das Geld stammt) wenn paar Hunderter mit dir spazieren gehen denn dann bist du sicherlich ein Dealer.

Wenn du nun mit einem 10 kg Pack Kokain im Rucksack erwischt wirst, dann werden die aufgezählten Sachen garantiert so stattfinden.

Wenn du aber nun mit 2-3 Gramm Gras erwischt wirst, dann gibt's ein mahnendes "du, du, du" und evtl. ein kleines Bußgeld (je nachdem wie die Beamten drauf waren, Willkür jucheee).

Wertsachen (z.B. Schmuck, Uhren) werden übrigens nie beschlagnahmt (außer sie dienen als Beweismittel, was bei sowas eher selten vorkommt), diese werden maximal aufbewahrt, weil du diese zurück bekommst, sobald du aus der Haft entlassen wirst.

Dein Handy kann Beweismittel sein, das wirst du, je nach Willkür, oder sie finden wirklich was, zurückbekommen oder nicht.

Aber was wenn man 20 oder 30g gras dabei hat ? ich mein das ist ja dann doch mehr das heißt du kommst mit zur polizei und dann ? wird man denke ich mal nochmal komplett abgesucht und drogentest oder ? Und danach wird man dann wieder freigelasssen ? bekommt man irgend nen brief oder so etwas mit nachdem man entlassen wird ??

@Bsheep

Bei der Menge ist eine Verhaftung tatsächlich wahrscheinlich.

Abgesucht, klar, könntest ja gefährliche Gegenstände dabei haben, ob sie dir aber in den Hintern langen (was sie übrigens dürfen) ist mal wieder willkürlich.

Drogentest wird nur gemacht, wenn der Verdacht besteht, dass du selbst davon konsumiert hast, also nicht immer.

Sie können dich 24 Stunden festhalten.

Du bekommst keine Schreiben o.ä., außer eine Quittung über die Sachen die du dabei hattest und nicht beschlagnahmt wurden.

Das einzige was du tun solltest ist schweigen, kein Wort sagen und auf deinen Anwalt warten, der regelt den ganzen Papierkram und holt vielleicht sogar noch was für dich raus. Nur wichtig: Klappe halten!

Und: Nichts unterschreiben, auch nicht die Quittung über deine Sachen, du stellst dich einfach Tot sozusagen, nichts sagen, nichts schreiben, warten bis Anwalt da.

Es heißt ja nicht nur "kann gegen dich verwendet werden" sondern sollte heißten "wird gegen dich verwendet".

@floppy232

Danke dafür du hast mir meine Fragen prima beantwortet!!

Ich sag mal wenn man nur gras dabei hätte aber doch etwas mehr vielleicht 15 oder 20g würde einen die polizei verhaften und mit nehmen oder ?

Bei er Menge schon möglich, aber kommt darauf an, Willkür der Beamten halt, es gibt welche die nehmen dich mit und welche die beschlagnahmen das nur.

Das Mitführen von Drogen ist eine Straftat. Dabei kommt es auf die Schwere darauf an. Ist das eine erhebliche Menge, dann kann dich die Polizei verhaften, denn die geht davon aus, dass du ein Dealer bist. Ist das eine kleine Menge, dann gehen die davon aus, dass nimmst du selbst.

Bist du mit dem Auto unterwegs, dann machen sie eine Blutkontrolle. Auf alle Fälle gibt es eine Anzeige.