Stimmt es das die Polizei Handys Kontrolliert?

9 Antworten

Auf den blauen Dunst hin schaut keine Polizist in Dein Handy. Wenn man was von Dir will rückt man mit einem richterlichen Beschluss an und beschlagnahmt das Gerät. Dann würde es in Ruhe ausgewertet.

Einen richterlichen Beschluss bekommt man nicht für Vermutungen oder schwindelige Beschuldigungen.

Was auch immer bei tiktok oder sonstwo gepostet wird solltest Du mit kritischer Vorsicht lesen.

In manchen fällen schon.

JaDerBablick
Fragesteller

Lies die Frage

Verstehe ich dich nicht richtig? Was hast du denn zu befürchten, wenn dein Handy durchsucht werden würde? Wenn du keine Sex-Videos mit Kindern auf deinem Handy hast, kann dir doch nichts passieren?

JaDerBablick
Fragesteller

Ja hab Auch keine aber viele private Sachen

iN33DADRENALiN  17.05.2021, 11:37
@JaDerBablick

Die privaten Bilder und Dateien interessieren die Polizisten herzlich wenig. Ich würde mir an deiner Stelle nur Gedanken machen, wenn du Kinderpornografie auf dem Handy hättest

Wenn sie es in Deutschland durchsuchen wollen, dann bedarf es einem richterlichen Beschluss, dieser ist ur zulässig und vollstreckbar, wenn es ausreichende Beweise oder Indizien hierfür gibt. Ein "es könnte ja sein" ganz pauschal gilt definitiv nicht.

Zudem musst du an deiner Überführung nicht mitwirken, dh. wenn das Gerät verschlüsselt und mit einem Code gesichert ist, dann musst du den Sperrcode/Passwort nicht herausgeben und führt vermutlich zu nichts.

Wieso hast du denn konkret Angst?

JaDerBablick
Fragesteller

ich hab viele private Dinge auf meinem Handy

TW1920  17.05.2021, 11:46
@JaDerBablick

Aber doch nichts illegales, oder?

JaDerBablick
Fragesteller
@TW1920

Ne aber private Sachen die keine fremde Person wissen soll

TW1920  17.05.2021, 12:47
@JaDerBablick

Naja, wenn es einen Dursuchungsbeschluss gibt, dann darf die Polizei das wissen ;)

Du hast Angst, weil du Kinderp_rnos auf dem Handy hast?! Dann ist diese berechtigt und du solltest mal über deine Lebensentscheidungen nachdenken!

Du hast Angst, weil du etwas Persönliches auf dem Handy hast, das nicht jeder sehen soll? Dann ist die Angst unberechtigt, denn selbst wenn es aus einem Grund (für den schon ein Verdacht vorliegen müsste) eine Kontrolle gibt, werden die Polizisten das vertraulich behandeln. Solltest du zufällig einen Polizisten kennen, der etwas bestimmtes nicht sehen soll, weil es privat ist, kannst du sicher bitten, dass ein Kollege das Handy kontrolliert in dem eher unwahrscheinlichen Falle einer Durchsicht deines Handys.

Hier stehen die rechtlichen Grundlagen, kein Polizist ist berechtigt, sich einfach so auf der Straße dein Handy durchzusehen:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/beschlagnahme-und-durchsicht-des-handys-durch-die-polizei_139003.html

JaDerBablick
Fragesteller

Ich hab keine Kinder Sachen auf meinem Handy aber sehr viele private Sachen

Tasha  17.05.2021, 11:37
@JaDerBablick

Wie gesagt - lies den Link, du musst nicht zustimmen und für einen Beschluss muss wohl schon ein sehr deutlicher Verdacht vorliegen. Der wird bei zufälligen Durchschnittsmenschen in der Regel nicht vorliegen.