Kann eine minderjährige Person Anzeige bei der Polizei erstatten?

7 Antworten

Eine Anzeige kann jeder erstatten. Auch ein Kind oder unbeteiligter Dritter. Das Alter spielt keine Rolle. Beweise müssen nicht vorliegen.

Antragsmündig für einen Strafantrag ist man erst mit 18. Das spielt aber nur beim Antragsdelikt eine Rolle.

Bei Offizialdelikten wird automatisch von der Staatsanwaltschaft ermittelt.

Anonyme Hinweise sind immer schwierig und die Bearbeitung auch davon abhängig, ob das jemand ernst nimmt und Zeit dafür hat.

Gruß S.

Nein. Man kann nicht einfach irgendetwas anonym behaupten. Wenn man jemanden anzeigt, muß man auch den Grund liefern. Da muß man den Beweis vorlegen, den man hat. Und bei einer Verhandlung muß man als Zeuge aussagen.

Du kannst dich aber an eine Beratungsstelle wenden, ohne dass die Eltern davon erfahren. Da kannst du Hilfe bekommen, wie du so eine Situation am besten handhaben kannst.

Strafanzeigen dürfen nur von Volljährigen bzw. Minderjährigen mit Einverständnis der Eltern erstatten - das liegt daran weil man da eine ganze Menge Zeugs unterschreiben muss, die einen selbst auch zum Nachteil bzw. Verhängnis werden können.

Anonym kannst du so eine Anzeige ohnehin nicht aufgeben, du stehst dann als Zeuge zur Verfügung

Bitterkraut  30.03.2020, 18:40

Strafanzeigen darf jeder erstatten. Wenn ein Kind eine Straftat beobachtet, muß es nicht erst die Eltern fragen, bevor es die anzeigen darf.

furbo  30.03.2020, 18:47

Eine Anzeigeerstattung ist nicht vom Alter abhängig.

Das kann, und darf, eine minderjährige Person nicht nur, sondern sollte dies sogar unbedingt tun. Inwieweit das anonym bleiben kann, und dies sinnvoll ist, sei mal dahingestellt . Du kannst dich aber bei der zuständigen Polizeiwache deines Wohnortes informieren, indem du dort anrufst. Aber NICHT über die Notrufnummer. Die entsprechende Telefonnummer findest du bestimmt im Intenet, oder du schaust mal ob du hier was findest:

https://www.bka.de/DE/KontaktAufnehmen/Onlinewachen/onlinewachen_node.html

Anonyme Anzeigen werden nicht aufgenommen.