Handy am Steuer! Muss man angehalten werden oder auch so gültig?

10 Antworten

Nein, passiert nichts.

Es handelt sich nicht um einen Halterverstoß sondern um einen Fahrerverstoß. Der Fahrer muß belangt werden - dazu muss man natürlich angehalten werden, da das Kennzeichen alleine hierbei nicht weiterführen würde.

Das mit dem Finger am Ohr war, wenn Du so willst, ein Du... du.... du.... (lass Dich nicht nochmal erwischen....).

Aber da der weitergefahren ist, passiert nichts weiter.

wenn der Motor läuft ist es grundsätzlich verboten ein Handy in der Hand zu halten!!

InaAnna12  19.09.2014, 15:24

Das weiß sie und war keine Antwort auf die frage

systemfeind1933  19.09.2014, 15:35
@InaAnna12

das war eher eine nette folgenlose Verwarnung,sonst hätten sie deinen freund angehalten!....ist logisch und ich hoffe das dies eine antwort war mit der du was anfangen kannst..

Nicolestarlett
Fragesteller
@systemfeind1933

Hi, vielen Dank für die schnellen, ausführlichen Antworten. :) Laut meines Freundes hat der Polizist lediglich auf ihn gezeigt, jedoch nicht klar gemacht ihm zu folgen. Auch ist er nach dem er eingebogen ist etwa zehn Meter weiter an der Seite, blinkend, stehen geblieben. Das ganze dann für gut zehn Minuten um wirklich sicher zu gehen. Niemand kam.

Er bzw. wir sind dank eurer Antworten jetzt erst einmal beruhigt. Vielen Dank ! :)

Gruß Nicole

Das hätte dein Freund besser nicht machen sollen.

Du kannst jetzt Glück haben und die Beamten lassen nochmal Gnade vor Recht ergehen, wenn nicht, kann das aber ganz schön böse und vor allem teuer werden.

Wie ihr ja bereits wisst sind Handys gänzlich am Steuer untersagt solange der Wagen sich bewegt und der Motor an ist. Da wäre schonmal eine Ordnungswidrigkeit gegeben die mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Ich gehe mal nicht davon aus dass es dadurch irgendwie zu einer gefährlichen Verkehrssituation gekommen ist, sonst könnte man da auch noch etwas draus stricken.

Nun ist die Frage ob die Polizisten deinen Freund anhalten wollten oder nicht. Wenn sie ihn auffordern wollten ihn anzuhalten und der hat dieser Aufforderung nicht Folge geleistet kann das sehr ernsthafte Konsequenzen haben da er sich dann so gesehen einer polizeilichen Anordnung widersetzt hat und schlimmstenfalls Fahrerflucht begangen hat, womit man dann schon mit Punkten und einem Strafverfahren dran wäre.

Ich würde deinem Freund empfehlen umgehend zur Polizei zu gehen, den Sachverhalt zu schildern und zu sagen dass er nicht genau wusste ob die Polizisten ihn anhalten wollten oder nicht. Er habe aus Schreck das Handy fallen lassen und ist weitergefahren. So müsste er dann zwar mit ziemlicher Sicherheit mit einem kleinen Bußgeld wegen Handy am Steuer rechnen, die möglichen Konsequenzen bei Zuwiderhandeln einer polizeilichen Anordnung und Fahrerflucht sind aber so gravierend dass ich dieses als kleinere Übel im euren Sinne in Betracht ziehen würde!

adk710  19.09.2014, 15:38

Wenn sie ihn auffordern wollten ihn anzuhalten und der hat dieser Aufforderung nicht Folge geleistet kann das sehr ernsthafte Konsequenzen haben da er sich dann so gesehen einer polizeilichen Anordnung widersetzt hat und schlimmstenfalls Fahrerflucht begangen hat, womit man dann schon mit Punkten und einem Strafverfahren dran wäre.

Ein Haltgebot eines Polizeibeamten nicht zu befolgen, ist keine Fahrerflucht (dazu müsste er an einem Unfall beteiligt sein) und erst recht keine Straftat, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit! Diese wird nur mit 70 Euro Bußgeld und einem Punkt geahndet.

Grundsätzlich muss niemand gestoppt werden, um ihm die Nutzung des Handys während der Fahrt vorzuwerfen.

Allerdings ist der Beweis nicht ganz einfach. Der Polizist tritt hier als Zeuge auf und müsste mit absoluter Sicherheit bezeugen können, dass du wirklich ein Handy in der Hand hattest. Das heisst, er müsste dich und das Gerät einwandfrei identifizieren.

Du könntest z.B. behaupten, du hättest ein Diktiergerät in der Hand gehabt. Vor Gericht wäre der Polizist ziemlich aufgeschmissen, da er mit einem Blick in ein fahrendes Auto das Gerät in der Hand nicht zweifelsfrei identifizieren könnte und der Vorwurf damit in sich zusammenbricht.

Um dies glaubhaft vortragen zu können, solltest du ein Diktiergerät besitzen und dieses möglichst auch im Auto liegen haben. Mir hat es schon gute Dienste geleistet.

Da ist eher nicht von auszugehen, da keine persönlichen Daten notiert worden sind. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass ein Freund oder Familienangehöriger gefahren ist.