Handydummy während der Autofahrt ..

5 Antworten

Warum soll man während der Fahrt einen Handydummy in der Hand halten????

Du darfst aber theoretisch einen Döner essen......

§23 StVO

(1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

Wenn es kein Mobiltelefon ist, dann kannst Du damit machen was Du willst. Du darfst auch ein Navi oder ein Tablet bedienen. Dazu gibt es schon Gerichtsurteile. Wenn Du ein Smartphone mit Navi-App hast, dann ist das trotzdem ein Mobiltelefon, wenn es ein reines Navi oist oder man mit dem Tablet nicht telefonieren kann, dann kann man auch keine Strafe dafür bekommen.

Aber Du wirst dagegen angehen müssen. Mein Kollege sollte angebl mit dem Handy telefoniert haben, er Sitz aber oft mit dem Ellbogen auf der Mittellehne und Hand am Ohr aufgestützt. Er ist dagegen angeganen weil er auch eine Freisprecheinrichtung hat und hat Recht bekommen.

Also ein Handy zu bedienen ist verboten. Egal ob du damit telefonierst, SMS schreibst oder MP3 abrufen oder Fotos gucken willst.

wenn ich ein Handydummy in der Hand gehalten hätte?

Na dann könntest du dieses Dummy den Beamten vorzeigen und diese können dann keine Anzeige schreiben.

hätte die Polizei mich auch verdonnern können?
NEIN

Wahrscheinlich. In solch einem Fall könnte man es aber, wenn man gern auf Risiko spielt, auf eine Anzeige ankommen lassen und dann mit dem Dummy den Beweis führen, daß es sich hierbei nicht um ein funktionstüchtiges Mobiltelefon handelt.

Ich würd es nicht riskieren.

Kometenstaub  13.03.2014, 09:51

Könnte eventuell sogar Irreführung sein............

hätte, hätte fahrradkette...

ablenkung am steuer ist verboten, egal, womit...................

0510engel  13.03.2014, 10:48

ach so....und warum darfst Du dann das Navi während der Fahrt bedienen??? Soweit mir bekannt ist,gilt das Verbot nur für´s Handy....

ginatilan  13.03.2014, 11:41
@0510engel

...und warum darfst Du dann das Navi während der Fahrt bedienen???

bei jedem Navi wird beim hochfahren angezeigt, dass das Benutzen des Navis während der Fahrt nicht erlaubt ist!

user3096  13.03.2014, 20:26
ablenkung am steuer ist verboten, egal, womit...............

das ist ja nun absoluter Unsinn hier den du da schreibst.

Was ist denn alles verboten, diese Beispiele möchte ich echt mal lesen von dir...

Vielleicht rauchen oder Zigarrette anzünden? Gibt es dafür etwa Punkte?

Vielleicht ist ein Navi bedienen auch verboten? Oder vielleicht schminken, kämen oder fönen?

Zeig uns dies doch mal wo das was zu im Bußgeldkatalog steht -lach..

Bin total gespannt...

ginatilan  14.03.2014, 00:02
@user3096

Vielleicht ist ein Navi bedienen auch verboten?

LG Potsdam v. 26.06.2009:

Das Gericht sieht es als offenkundig im Sinne einer allgemein bekannten Tatsache an, dass Eingaben im Navigationsgerät für die Berechnung von Strecken o.ä. nur im Stand zu erfolgen haben und während der Fahrt allein die automatischen und selbsttätig angezeigten Informationen je nach vorheriger Programmierung abgerufen werden sollen. Dies entspricht nicht nur den Empfehlungen des ADAC zum Umgang mit Navigationsgeräten, sondern ist auch in der Gebrauchsanweisung der Navigationsgeräte so dargestellt und wird bei einigen Geräten auch als Warnung auf dem Startbildschirm angezeigt. Wird durch grobfahrlässige Verletzung dieser Vorgabe ein Verkehrsunfall auf der Autobahn verursacht, haftet der Fahrzeugmieter für den Schaden in vollem Umfang.