Verkehrskontrolle zuhause?

5 Antworten

man muss nicht aufmachen, wenn es klingelt. auch der polizei nicht.

ein anwalt hat mal gesagt, in solchen situationen soll man sagen "ich fühle mich ihr langsam genötigt" und sich nach der dienstnummer erkundigen. denn nötigung wäre, anders als man es aus filmen kennt, etwas, das für einen polizisten sehr unangenehm werden kann.

insgesamt klingt es schon seltsam.

zwar finde ich es ok, wenn die polizei wegen eines offenen autofensters klingelt. aber das gespräch würde in den meisten fällen ganz anders ablaufen ("ihr autofenster ist offen, nächstes mal aufpassen" -"danke!").

man muss auch nicht seinen führerschein mit sich führen, wenn man gar nicht auto fährt.

Das hört sich nach Einschüchterungstaktik an. Immer zuerst nach Name und Dienstnummer fragen und aufchreiben, auch wenn die Leute in Uniform antraben; immer! Ab dann wird jedes Gespräch ganz plötzlich vernünftiger. Denn es ist wie bei uns im Zivilleben: Wenn man von jemandem was will, dann stellt man sich zuerst vor, nennt seinen Namen und schüttelt die Hand. Ab dann wird geredet - oder auch nicht. Alles andere ist Nötigung zur Auskunftserteilung. Und dazu ist niemand verpflichtet.

Geh zur örtlichen Polizeistation und frag Mal nach, beziehungsweise melde den Vorfall. Wenns da schonmal zwischefälle gab, dann sind die ganz schön auf Zack.

Und zur Not beschwerst du dich beim Vorgesetzten über die Art und Weise. Dann gibt's bei denen ne interne Besprechung. Am besten ein paar Wochen später sich nochmals erkundigen wie der Stand der Dinge so ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BudderBrezel  21.04.2019, 02:20

Achso, man darf Beamte im Dienst filmen vorralem bei solchen Vorgängen wie "AVK"s. Meistens sogar sehr erwünscht, da somit gegeben ist, dass keiner der beiden seit Unfug macht. Z.b rechte ausnutzen usw.

Ma878787
Fragesteller
@BudderBrezel

Darf er denn dann behaupten dass das filmen verboten sei obwohl es nicht stimmt ?

Ds klingt wirklich verrückt und nicht in Ordnung.

Vielleicht kann man sich irgendwo über diesen Polizeibeamten beschweren.

Oder kennt ihr irgendjemand der auch Polizist ist, der sich mal für euch erkundigen kann?

Da das Telefon nicht gleich mitgenommen wurde, würde ich eher vermuten, daß das eine leere Drohung war, aber ich weiß es auch nicht.

Viel Erfolg!

Ma878787
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für die Antwort. Wir kennen leider niemand der sich da erkundigen könnte und dummerweise haben wir auch nicht nach Dienstnummer oder Name gefragt.....

Mit dem Handy glauben wir inzwischen auch dass es nur leere Drohungen waren da ja alles auf unserem Grundstück gefilmt wurde und es in unserem Augen auch keine „Verkehrskontrolle“ war.

silvivogi  21.04.2019, 02:25
@Ma878787

Dann würde ich mich vielleicht per Mail bei der nächsten Polizeidienststelle beschweren. Die können sicher rauskriegen, wer das war wenn ihr Uhrzeit und Tag habt.

Und wenn ihr das habdyvideo als Anhang schickt, habt ihr einen Beweis.

Ich würde erwähnen, daß das gerade bei einer Schwangerschaft auch was hätte passieren können.

Abgesehen von einem evtl. Fehlverhalten des Polizeibeamten:

1. Auch auf unumfriedeten Privatgrundstücken, wie z.B. Einfahrten, können Verkehrskontrollen stattfinden. Auch das Privatgrundstück gehört zum öffentlichen Verkehrsraum.

2. Es gibt kein grundsätzliches Fotografierverbot in D. Das gilt auch für Fotos von Polizeibeamten. Wird ein Polizeibeamter gefilmt, hat aber den Verdacht, dass das Foto veröffentlicht werden soll, so kann er das Handy beschlagnahmen.