Handelt es sich bei meinem Fall um einen Betrugsversuch?

„Danke für Ihre Antwort. Ich möchte, dass der Artikel nach Großbritannien verschickt wird. Ich bezahle 410 EUR für den Versand nach Großbritannien. Bitte senden Sie mir Ihre Bankdaten, damit ich den Artikel bezahlen kann, wenn Sie mit meinem Angebot einverstanden sind.

Sie können mir diese Details unten an meine E-Mail senden, damit ich den Artikel bezahle

dein Name

Bank Name

Iban

BIC Code

Gesamtkosten mit Versand

Artikelname und

Deine E-Mail.

Hier ist meine E-Mail“

9 Antworten

Na, da ist wohl wieder die sogenannte Nigeria-Connection aktiv. Hier findest Du die entsprechenden Informationen:

https://archive.is/Fl616

  1. Wurde das Handy per Auktion / Sofortkauf verkauft oder handelt es sich um eine Anfrage?
  2. Wieviele Bewertungen hat der Käufer / Interessent?
  3. Wann wurde das ebay-Konto angemeldet?

Das heisst Nigeria-Connection, weil die ersten Betrügereien / Betrusgversuche dieser Art tatsächlich aus Nigeria erfolgten.

belecker
Fragesteller
  1. Sofort-Kaufen oder Preisvorschläge ab 300€
  2. Noch keine
haikoko  19.02.2020, 15:52
@belecker

Scheint mir als Nigeria-Connection erwiesen. Gib mal bitte den ebay-Nick an.

belecker
Fragesteller
@haikoko

matsel40 heißt er

und seine angebliche Email lautet mit anderem Namen:

bryantjesselmoe@gmail.com

haikoko  19.02.2020, 16:03
@belecker

Den ebay Nick matsel40 kann ich leider nicht finden.

Die Google-Anfrage über die email-Adresse:

https://www.google.de/search?source=hp&ei=AE1NXrOlCcmJrwSgppLoDQ&q=bryantjesselmoe%40gmail.com&oq=bryantjesselmoe%40gmail.com&gs_l=psy-ab.3...1586.1586..2802...0.0..0.250.250.2-1......0....2j1..gws-wiz.wht419Okyp8&ved=0ahUKEwizpb6h8N3nAhXJxIsKHSCTBN0Q4dUDCAc&uact=5

In diesem, nur noch über den google-Cache zu findenen, ebay-Thread taucht die email-Anschrift ebenfalls auf:

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:wzGJ_eOJh4MJ:https://community.ebay.de/t5/Sicherheit-f%25C3%25BCr-Verk%25C3%25A4ufer/Ebay-Kleinanzeigen-Betrug-mit-Paypalzahlungen-aus-England/td-p/35698/page/20+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

Setze den Käufer auf Deine Sperrliste und falls Du einem Kauf bereits zugestimmt haben solltest. handele bitte nach den Hinweisen in dem in meiner Antwort gegeben "Archive-Link".

haikoko  26.02.2020, 16:20
@haikoko

Danke für den Stern.

Das funktioniert i.d.R. folgendermaßen:

  • Du bekommst eine echt aussehende Mail einer Bank.
  • In der wird bestätigt, dass Dein Kunde das Geld überwiesen hat.
  • Es werde Dir aber erst gutgeschrieben, wenn der Versand erfolgt sei.
  • Du musst dann die Versandbestätigung mit Trackingnummer schicken.
  • Am Ende hast Du das Handy verschickt, bekommst aber kein Geld, weil die Bankmail gefälscht ist und es ein solches Verfahren gar nicht gibt.

Solltest Du Dich also tatsächlich auf den Deal einlassen, dann warte ab, bis das Geld zweifelsfrei gutgeschrieben ist.

Insgesamt würde ich aber dazu raten, von diesem Verkauf Abstand zu nehmen.

Wenn die Zahlung auf Deinem Konto eingegangen ist, kannst Du den Artikel absenden.

Ich vermute aber eher, daß Du vom Käufer oder dessen Bank eine Zahlungsbestätigung per E-Mail bekommst und aufgefordert wirst, den Artikel abzusenden.

Dann weißt Du, daß Dein Käufer in Lagos sitzt und die Bank, ggf. mit echt aussehenden Formularen, von der Marke Gimp oder Photoshop ist.

Als ob es in England keine Händis zu kaufen gäbe.....

GB klingt schon mal verdächtig!

Kannst Du mal den Text seiner Mail schicken?
Hat er von sich aus mehr Geld angeboten, also Du verlangt hast?

Verschicke das Gerät erst, wenn das Geld tatsächlich auf Deinem Konto gutgeschrieben wurde.

Es gibt eine weit verbreitete Betrugsmasche, wo das Geld angeblich auf einem Treuhandkonto liegt und von dort ausgezahlt wird, sobald Du den Versand bestätigst.
So etwas macht keine Bank, die Mails sind gefälscht.

belecker
Fragesteller

Ja, er hat 40€ oder so mehr angeben ...

Hab die Nachricht jetzt miteingefügt.

Lg

germanils  19.02.2020, 12:42
@belecker

Das ist dann der klassische Betrug. Würde ich ablehnen mit dem Hinweis, dass Du nur nach Deutschland verschickst.

Es wurden hier ja schon einige Betrugsmaschen aufgezählt.

Wenn tatsächlich Geld auf deinem Konto gutgeschrieben wird, gibt es eine weitere Betrugsmasche, den Sogenannten" Dreiecksbetrug."

Um den zu vermeiden soll der Käufer als Betreff deinen Ebaynamen und deine Ebayartikelnummer in der Überweisung mit angeben.

Zudem solltest die Daten des Überweisenden mit denen des Empfängers übereinstimmen.