ebay Klainanzeigen - Betrugsversuch durch Käufer - was haben die vor?

11 Antworten

Also bei der ersten Masche ist es so das sie dann vorschlagen wird über XYZ Bank zu bezahlen. Gehst du darauf ein bekommst du bald Nachricht von besagter Bank, die behauptet sie habe das Geld für dich erhalten und du sollst jetzt den Artikel losschicken, dann würden sie den Betrag freigeben. Wie du dir denken kannst ist allerdings die Einzahlbestätigung gefälscht, die Bank existiert nicht und wenn du den Artikel verschickst (die "Bank" möchte dazu die Sendebestätigung von dir) wird sich nie wieder jemand bei dir melden und Kohle bekommst du auch nicht. Das Selfi ist mit 99,9% Warscheinlichkeit gestohlen.

Auch bei der zweiten Variante wirst du kein Geld bekommen. Den genauen Ablauf kenne ich nicht, aber Nachname bedeutet ja auch nur das du den Artikel wegschickst bevor du Geld dafür siehst. Ob der Postbote in Afrika dann einfach niedergeschlagen wird oder da mit drin hängt, keine Ahnung. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen das der Empfänger an der Tür Geld rausrückt.

Sofort Kontakt abbrechen, das ist die Nigeria-Connection! In Kürze bekommst Du sicher eine Mitteilung, dass das Geld bei einer Bank oder per PayPal eingezahlt wurde und Du es in dem Moment bekommst, sowie Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das wars dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie.

Warum sollen sonst Ausländer, die so was oft günstiger haben, etwas in Deutschland kaufen?

Neuerdings kommen die aber nicht nur aus Nigeria, sondern aus den USA, England, Malaysia und sonstwo her. Es ist immer dieselbe Masche.
Sonst geht es Dir wie in diesem Fall:
http://community.ebay.de/t5/International-verkaufen/Betr%C3%BCger/m-p/2906684

das zweite eventuell betrug (also nicht du sondern die familie mit dem nacxhnamen wird betrogen). Das erste ist komisch aber kann sein.... was verkaufst du denn?

Alles Betrüger, ebay Kleinanzeigen ist ein Sammelbecken für solche Maschen. Solche Anfragen am besten einfach ignorieren und sich keine großen Gedanken über sowas machen - ist reine Zeitverschwendung.

Ja das ist Abzocke - Stichwort: Nigeria Connection

Wenn , nur dann wenn das Geld auf Deinem Konto ist und zwar per Überweisung - nicht Paypal oder andere Zahlungsdienstleister die Regressansprüche stellen könnten.

Was den 2ten Fall betrifft ist das möglicherweise kein Betrugsversuch , aber  ausschliessen kann man dies auch nicht.  Wenn ich solche Forderungen von Käufern/Verkäufern erhalte dann lasse ich grundsätzlich die Finger davon.