Amazon Versand aus Hong Kong?

6 Antworten

Bei diesem geringen Wert fallen weder Zölle noch Steuern an, das Paket muss aber zollamtlich abgefertigt werden.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin. In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Neee und wenn du es beim Zoll abholen musst bekommst du einen Bescheid

. Es sit zwar möglich, dass die Sendung beim Zoll landet, aber Einfuhrabgaben werden nicht fällig. Einfuhrumsatzsteuer fällt erst bei einem Warenwert ab 23 € an, Zoll erst ab 150 €.

helpme1204
Fragesteller

Und Umsatzsteuer etc. zahlt ja eh der Händler, oder? Ich meine weil es aus China kommt

PatrickLassan  09.06.2015, 13:31
@helpme1204

Nein, die zahlst du, ähnlich wie du auch die Umsatzsteuer zahlst, wenn du in Deutschland etwas kaufst. Der Unterschied ist nur, dass du bei der Einfuhumsatzsteuer die Steuer gesondert zahlst, während sie sonst im Preis der Ware enthalten ist.

Nein das brauchst Du nicht....