Ebay Kleinanzeigen: Käufer will Versand nach Italien, ist das Betrug?

9 Antworten

Wenn eine Überweisung eingeht - kein Scheck! - dann handelt es sich vermutlich um einen seriösen Käufer.

Hast Du Dir die bisherigen Bewertungen des Käufers schon angeschaut?

@ RobertLiebling

Hallo? Bei ebay-Kleinanzeigen gibt es keine Bewertungen und dieser Käufer ist kein normaler Käufer, lese mal die anderen Postings.

@Turbomann

und dieser Käufer ist kein normaler Käufer

Nur weil er in Italien wohnt? Ich habe auch schon (per Vorkasse) nach Italien verkauft. Völlig problemlos. Ich verstehe nicht, warum hier bei ausländischen Käufern grundsätzlich FUD gestreut werden muss. Vorsicht ist eine Sache, chronischer Argwohn eine andere.

Der Ablauf bei derartigen Betrügerein ist in der Regel der, daß Dir der Käufer eine (gefälschte) Bankbestätigung sendet, daß das Geld zur Überweisung bereitstehe. Dann sollst Du die Ware absenden und ihm den TTracking-Code bzw. die DHL-Sendungsverfolgungsnummer mitteilen. Unmittelbar danach soll dann die Zahlung freigegeben werden.

Das wars dann. Ware weg, und Geld kommt keins.

Alles klar danke dir! :)

Hallo mrs12345,

solange du den Geldeingang hast, kannst du es losschicken.

Aber wirklich nur, wenn das GELD da ist!!

Okay danke :)

Das ist doch überhaupt kein Problem. Du verschickte das Tablet sobald das Geld auf deinem Konto ist.Auf was anderes würde ich mich gar nicht einlassen.

Aber eine Überweisung kann man auch rückgängig machen oder etwa nicht? Danke

@mrs12345

Nein. Sobald ein Überweisungsauftrag bei der Bank/Sparkasse gebucht ist, ist er nicht mehr zu stoppen.

@mrs12345

Sobald das Geld auf deinem Konto ist, kann die Person nichts mehr machen. Also kannst du es ruhig nach Italien verkaufen, solange es sich um eine Überweisung handelt. Das Gerät aber erst dann rausschicken, wenn das Geld tatsächlich auf deinem Konto liegt und nicht irgendwie einem Beleg auf den Leim gehen etc.

@RobertaKrumb

@ RobertaKrumb

Dann kennst du leider nicht die Vorgehensmethode von der Nigeria Connection

Wenn das Geld auf dem Konto ist, ist das kein Problem.

Mein Tipp: Schau vorher, was das Paket an Porto kostet und häng dem Käufer das auf. Habe neulich ein Paket nach Österreich geschickt und mußte für weniger als 1kg stattliche 17 Euro bezahlen.