Möglicher Ebay-Kleinanzeigen Betrug?

14 Antworten

Hoffe, einer kennt sich mit Betrugsmaschen aus und kann mir helfen!

Ja, die hier kennen sich hervorragend damit aus:

https://www.polizei-praevention.de/themen-und-tipps/straftaten-im-netz/betrug

Und ja, für die Masche dieses versuchten Betrugs habe ich irgendwo in den Tiefen meines PC auch einen Link, nur suche ich den jetzt schon etwas zu lange. Es ist eindeutig ein Betrugsversuch. Hier noch andere Links:

https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/fahrzeugkauf-auf-anzeigenmaerkten-betrug-mit-spedition-oder-treuhaender/

https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/mobile-de-kontaktaufnahme-per-e-mail-ist-betrugsversuch/

Maikyboi
Fragesteller

Habe noch etwas mit dem Herren geschrieben und es "durchschaut". Falls es dich interessiert: Er fragte zuvor nach meiner E-Mail, ich habe ihm diese auch gegeben. So, dann sagte ich er kann gerne Zahlen, ich gebe ihm die Adresse, wenn die 1700€ da sind. Ich bekam eine E-Mail "von meiner Bank", dass ich "1700€" bekommen hätte. Habe ich natürlich nicht. LOL

haikoko  06.06.2022, 17:23
@Maikyboi

Dann war es die leichtere Variante des Betrugsversuchs.

das klingt auch nach 3-Ecks-Betrug, wenn der Käufer nicht identisch ist mit dem Überweisenden.

Keine Herausgabe von Papieren & dem Auto, wenn das Geld nicht auf dem Konto ist.

Vollmacht sowie Adresse des Käufers und der 3. Person.

Aber besser ganz sein lassen.

Kaufvertrag des ADAC unter Ausschluß der Sachmängelhaftung. Wenn die später mit mehreren Leuten wieder auftauchen mit angeblichen Mängeln, am besten die Polizei rufen.

Auto vorher abmelden, gerade beim Verkauf ins Ausland. Die fahren noch mit Deinem Kennzeichen herum & auf Deine KFZ Steuer

Maikyboi
Fragesteller

Habe noch etwas mit dem Herren geschrieben und es "durchschaut". Falls es dich interessiert: Er fragte zuvor nach meiner E-Mail, ich habe ihm diese auch gegeben. So, dann sagte ich er kann gerne Zahlen, ich gebe ihm die Adresse, wenn die 1700€ da sind. Ich bekam eine E-Mail "von meiner Bank", dass ich "1700€" bekommen hätte. Habe ich natürlich nicht. LOL

Bienlein1107  06.06.2022, 16:39
@Maikyboi

verständlich, weil heute Feiertag ist & nichts gebucht wird. Also Fake Bestätigung einer Bank

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du das Auto übergibst.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, Versand oder Warenübergabe zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer übergeben das Auto ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Dein Auto bist Du los.

Maikyboi
Fragesteller

Genau so war es :D Habe dem Mann eine Chance gegeben, doch ehrlich zu sein, aber als diese Mail kam, habe ich es durchschaut.

Ratefuchs007  06.06.2022, 16:46
@Maikyboi

Prima! 👍

Zur Zeit ist der Gebrauchtwagen Markt Recht leer. Man bekommt gute Preise und wird sogar Recht schlechte Fahrzeuge noch los.

Wenn dir das komisch vorkommen sollte Frage ob der bekannte das Geld nicht bar mitbringen kann oder du suchst ein wenig weiter. Es wird sicher jemand anderes den Wagen kaufen.

Höre auf dein Bauchgefühl und breche den Handel ab. Wieso sollte er ein Auto blind kaufen und jemand anderen lässt er es abholen. Das hat ein Haken und nachher bist du der dumme, weil vielleicht irgendwas mit dem Konto nicht stimmte o.ä.

Kann auch sein das er zwar sagt das er das Auto kaufen will, den Betrag demnächst Überweist du aber dann eine lange Zeit nichts von ihm hörst und auch keine Zahlung ankommt. Da musst du ihm erstmal den Vertrag kündigen und das ist kein leichter Weg, denn ihr beide habt einen gültigen Kaufvertrag und bevor er nicht Rückgängig gemacht wurde gilt er und du kannst das Auto nicht einfach dem nächsten Verkaufen. In einem solchen Fall sollte man zum Verbraucherschutz gehen und sich beraten lassen und ein Schreiben aufsetzen das sicher und ohne Fehler ist.

Denn es gibt auch die Masche das ein Käufer sagt er will es kaufen und schon alles klar gemacht, meldet sich dann lange nicht mehr und dann taucht plötzlich jemand auf der großes interesse an dem Wagen hat und ihn sofort kaufen will, wenn man dem zustimmen würde, würde später der andere Käufer kommen und das Auto holen aber da es weg ist, wird er dich Anzeigen bzw. sagen das man ihm gegenüber Schadensersatzpflichtig wird, weil man einen gültigen Vertag hatte und auch du dich daran halten musst. Meist gehören sie zusammen und es ist eine Masche so an den Wagen und Geld zu kommen.

Maikyboi
Fragesteller

Habe noch etwas mit dem Herren geschrieben und es "durchschaut". Falls es dich interessiert: Er fragte zuvor nach meiner E-Mail, ich habe ihm diese auch gegeben. So, dann sagte ich er kann gerne Zahlen, ich gebe ihm die Adresse, wenn die 1700€ da sind. Ich bekam eine E-Mail "von meiner Bank", dass ich "1700€" bekommen hätte. Habe ich natürlich nicht. LOL

ScarletWitch1  06.06.2022, 17:35
@Maikyboi

Melde auf jeden Fall denjenigen damit Ebay Kleinanzeige ihn ggf. Sperren kann sonst macht der das noch bei anderen möglichen Opfern. Denn es gibt leider welche die wirklich darauf reinfallen.

Und mal bei der Polizei nachfragen, ob die da was machen können. Denn der macht das bestimmt nicht zum ersten Mal sondern hat bereits erfahrung damit und daran könnten sie ggf. interesse haben.

Vorallem müsste er schnell machen, weil es in ein paar Tagen auffallen würde, das kein Geld auf dem Konto ist.

Maikyboi
Fragesteller
@ScarletWitch1

Gemeldet habe ich ihn. Leider hat er zu Beginn direkt die Konversation auf Whatsapp verschoben (er gab mir seine Nummer), somit gibt es keinen "verdächtigen" Nachrichtenverlauf bei Ebay Kleinanzeigen. Auch bei Whatsapp habe ich seine Nummer gemeldet.