Wieviel Versand ist realistisch?

4 Antworten

Realistisch ist, dass du die Versandkosten berechnest, die du selbst zahlen musst!

MIT DIESEN TIPPS ENTGEHST DU DER DHL-ABZOCKE!

Bekanntlich sind DHL-Päckchen nicht versichert und haben keinen Sendungsnachweis.

Wer auf eine Sendungsverfolgung nicht verzichten kann oder will, muss ordentlich tief in die Tasche greifen und die von dir erwähnten 6,99 EUR berappen. In der Postfiliale ist eine Sendungsverfolgung erst ab diesem Porto-Preis möglich! Auch dann, wenn z.B. nur ein Buch oder 3 DVDs versendet werden sollen.

WAS VIELE NICHT WISSEN:

Es gibt auch einen wesentlich günstigeren Tarif. Dieser wird aber ausschließlich als Online-Frankierung angeboten!!!

Informationen hierzu sucht man in der Filiale allerdings vergeblich.

Wie viel mehr Leistung man für nur 60 Cent mehr Porto bekommt, siehst du hier:

Gleiches Paket-Format! - Gleiche Gewichtsklasse!

Alles ist gleich bis auf den Namen. Das eine ist ein 2 kg-Päckchen ohne alles! Das andere ist ein 2- Kg-Paket mit Sendungsnummer und einer 500,- EUR-Haftung!! Preisunterschied ganze 60 Cent!!

Bild zum Beitrag

Ausführliche Informationen zur Online-Frankierung findest du hier!

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/online-frankieren.html?type=ShipmentEditor

Info: Alle Online-Angebote können auch in der Post-Filiale gebucht werden.

Bis auf ein einziges - Nämlich das Verbraucher freundliche 2-Kg-Paket.

Auf die Anfrage, warum das so sein muss, hat DHL leider bis heute nicht reagiert. Eine Erklärung wäre für viele Versender sicherlich interessant.

Zurück zu deiner Frage: Wenn du mehr Geld haben möchtest, solltest du einfach den Kaufpreis erhöhen.

Wenn du Versandmaterial in Rechnung stellen willst, solltest du auch neue, unbenutzte Umverpackungen verwenden.

Für einen gebrauchten Schuhkarton und etwas Zeitungspapier Extra-Kosten zu verlangen ist einfach nur unsympathisch!

Schließlich befreit dich der Käufer auch von deinem Krempel, den du loswerden willst!!

Genau genommen, stellst du dem Käufer durch höhere Versandkosten, eine Dienstleistung in Rechnung. Entweder für den Transport zur Post oder den Zeitaufwand, den du für das Verpacken oder das Einstellen deiner Angebote hast. Wer Forderungen geltend machen will, muss diese natürlich auch begründen.

Einkommen aus selbständiger Tätigkeit sind besteuerungswürdig und müssen in der Einkommensteuererklärung angegeben werden.

Natürlich ist dieses Szenario tatsächlich überspitzt. Im Bezug auf die Steuergesetze jedoch nicht zu beanstanden.

Nicht umsonst ist das Berechnen von Fahrt- und Bezinkosten auf eBay ausdrücklich untersagt!.

Fazit: Wenn du nachvollziehbare Mehrkosten hast, ist ein Aufschlag zum Porto gerechtfertigt. Wenn es jedoch darum geht, höhere Verkaufspreise nicht durchsetzen zu können und hinten rum noch was einsacken zu wollen, halte ich ich dieses Vorhaben moralisch nicht akzeptabel.

 - (Versand, Kleinanzeigen, aufschlag)

Hallo,

wenn du etwas verkaufst und der Käufer wohnt weiter weg muss natürlich er das Porto zahlen da er die Sachen möchte. Angenommen er kauft was für 10€ und Porto kostet 6€ dann soll er dir 16€ schicken.

Wenn du das Paket verschickt, hat der Empfänger doch im Voraus bezahlt. Und dann ja auch die Versandkosten. Von daher verstehe ich deine Frage nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich wollte ich auch nur wissen wie viel als Aufschlag realistisch ist.

@mama1117

Wofür verlangst du Aufschlag?

Realistisch ist Alles, was der Käufer akzeptiert.

Du mußt ins Angebot schreiben "plus versichertem Versand" oder gleich "plus 6,99 Versand".

Warte mal ab, bis du dem ersten Betrüger begegnet bist. Auf den Ebay-Kleinanzeigen tummeln sie sich geradezu. Die Warnhinweise sind nicht zu übersehen. Dort gilt immer: BARGELD GEGEN WARE!

Häufige Betrugsmasche ist es, per PayPal zu bezahlen und den Verkäufer auffordern, die Versendungsnummer mitzuteilen. Sobald er Käufer sie hat, zieht er das Geld zurück. Dann bist du deine Ware los und hast kein Geld bekommen.