Unfreundliche Käufer bei ebay-kleinanzeigen. Kennt ihr das auch?

4 Antworten

Hallo Bruno, die Welt ist (fast) nur ungerecht & undankbar.

Allerdings kannst du auch nicht erwarten, dass Menschen sich so verhalten, wie du es dir vielleicht wünscht.

Wäre auch schön gewesen wenn du einfach gesagt hättest um was es überhaupt geht?

Du schreibst: Ich stelle etwas für 200,-€ VB bei ebay ein - Marktpreise lagen bei 180,-€ - 250,-€.

Du verlangst also schon mal 10 % mehr als der günstigste Marktpreis.

Handelt es sich bei den Marktpreisen um Neu- oder Gebrauchtware?

Wie alt ist dein Angebot. Der höchste von dir genannte Marktpreis beträgt nur 50,- EUR mehr.

Selbst bei gebrauchter Ware erhalte bei einem gewerblichen Verkäufer mind. 1 Jahr Sachmangelhaftung.

Wenn du Verhandlungsbasis anbietest musst du auch unverschämte Angebote akzeptieren.

Tatsache ist, dass auch viele Verkäufer glauben, dass etwas was alt ist auch automatisch antik und wertvoll ist. Dem ist leider nicht so.

Tipp: Schreib in deinen Angebotstext deutlich, dass du auf "Spaßangebote" nicht reagierst. Oder etwas in dieser Art.

Was sind denn überhaupt deine Vorstellungen von Preisnachlässen?

Das ist eine ernst gemeinte Frage. In der Regel wissen das die Verkäufer nämlich selbst nicht genau.

Die Kalkulation: 100,- EUR will ich haben, dann verlange ich mal 130,- EUR. Dann kann ich noch 30,- EUR runter gehen.

Das ist eine Milchmädchenrechnung und Selbstbeschiss.

Als Verkäufer muss ich erklären können, weshalb ich diesen und keinen anderen Preis verlange.

Und wenn du den Käufer fragst, weshalb er die exakt dieses Angebot gemacht hat, wirst du feststellen, dass er dir wahrscheinlich diese Frage nicht beantworten kann.

Aber ich kann deinen Ärger durchaus auch verstehen und nachvollziehen.

Insbesondere deine Erfahrungen mit Sachen die verschenken willst.

Es gibt auch unzählige Suche-Anzeigen "zu verschenken" auf eBay Kleinanzeigen. Selbst Häuser wurden dort schon gesucht - kein Witz!

Wenn ich dann mal auf andere Anzeigen des Nutzers klicke, sehe ich zig Verkaufsangebote mit saftigen Preisen, aber nicht eine Anzeige, wo der Nutzer selbst etwas verschenkt.

Nicht selten werden auch soziale Zwecke vorgeschoben um Sachspenden zu rechtfertigen.

Tatsächliche Referenzen kann aber kaum jemand nennen. Dann heißt es nur noch, "ist in Planung".

Mein Tipp: Ärgere dich nicht lange über solches Verhalten - Auch lange Diskusiionen, warum jemand so handelt, kannst du dir schenken.

Unverschämte Angebote gar nicht beantworten. Wenn wirklich Interesse besteht meldet sich der Typ auch nochmal.

Das habe ich jedoch noch nicht erlebt.

Ich hatte mal einen Vogelkäfig für 80 € drinstehen mit ganz viel Zubehör. Der Käfig alleine ohne Zubehör hatte neu schon 120 € gekostet. Es kamen Anfragen, für 10 € hole ich ihn morgen gleich ab. Meine Antwort war, dann suchen Sie sich einen für 10 € und nicht einen für 80 €. Am Ende habe ich 50 € von einer netten Käuferin bekommen, ohne dass es so dumme Anfragen gab.

Aber es wird wirklich immer schlimmer.

Ich hatte einmal etwas, im normalen Ebay, für 50€ drin stehen und bekam einen Preisvorschlag für 1,30€.
Solche unverschämten Leute, die für nichts bereit sind zu zahlen, gibt es leider zuhauf

Verkaufe auch monatlich Sachen bei ebay und muss auch sagen viele Käufer oder Interessierte schreiben dann : " 10€ mit Versand und ich würde es nehmen". Ich versende grundsätzlich keine Sachen aus Sicherheit. Wo ich diesen dann geschriebenen habe es sei nur Selbstabholung schrieb er mir noch frech zurück.