Handelt der Direktor nicht rechtmäßig und nimmt sich zu viel heraus?

5 Antworten

Wie er seine Schüler anspricht ist die eine Sache (und ganz sicher nicht okay!) - aber ein unerlaubter Onine Stream mit seiner Person ist ganz sicher nicht legal und die Maßnahmen danach ja wohl nicht willkürlich!

"keine Rechtsgrundlage o.ä. dafür gibt."

Nur ergänzend : Akzeptanz einer Straftat kann auch problemlos als Beihilfe ausgelegt werden

Hacker48  18.02.2022, 20:00

Und es braucht keine Rechtsgrundlage, um jemanden zu suspendieren. Jedenfalls nicht so, wie der Fragesteller sich das vorstellt. Sonst könnte man Grundschüler und Unterstüfler grundsätzlich nicht suspendieren.

HermannMann111
Fragesteller
@Hacker48

Es macht aber einfach keinen Sinn, keiner von uns hat ihm dem Link gegeben oder ihm gesagt er soll das machen

LePetitGateau  18.02.2022, 20:06
@Hacker48

Ja das schon, ich wollte nur die Schwere klar machen ;) Auch zugucken ist nicht so harmlos wie die Person denkt

Hacker48  18.02.2022, 20:06
@HermannMann111

Nein? Woher hat er den Link dann? 😉 Und keiner hat, obwohl ihr ihn kennt, dem Einhalt geboten.

LePetitGateau  18.02.2022, 20:06
@HermannMann111

Aber ihr habt munter zugeguckt und euch vermutlich das Maul drüber zerissen

Hacker48  18.02.2022, 20:07
@LePetitGateau

Absolut, fand ich auch gut - und mache ich selbst gerne - war wirklich nur eine Ergänzung.

HermannMann111
Fragesteller
@Hacker48

Keiner von uns konnte den Link haben, weil wir nicht im Kurs waren, welcher gestürmt wurde

Hacker48  18.02.2022, 20:11
@HermannMann111

Wie kommt der Schulleiter dann auf euch?

HermannMann111
Fragesteller
@Hacker48

Weil irgendwelche Idioten meinten, dass einer von uns den Link geschickt hätte

N1chtsZuDanken  18.02.2022, 20:32

Ich lasse mal das hier da: https://www.haerlein.de/wann-liegt-eine-strafbare-beihilfe-zu-einer-vorsatzlichen-straftat-eines-anderen-vor-und-wann-kann-das-dabeisein/

Lassen wir mal zu, es wurde durch Schüler x in der Tat eine Straftat begangen, das unerlaubte Anfertigen und Veröffentlichung von Bildmaterial gemäß § 201a StGB. Ein Zuschauer ist hier kein Gehilfe und das Dabeisein als Straftat auszulegen wird auch schwierig werden. Eine Meldepflicht der Strafatt gibt es hier auch nicht. Abgesehen vom Strafrecht, muss eine Suspendierung gut begründet sein und darf nicht willkürlich erfolgen. Das ist eine recht harte Ordnungsmaßnahme, gegen die man Widerspruch und eine Klage vor dem Verwaltungsgericht einreichen kann.

Hacker48  18.02.2022, 20:54
@N1chtsZuDanken

Und deshalb gibt es zu wenige Lehrer. 😉

N1chtsZuDanken  18.02.2022, 21:04
@Hacker48

Ich finde es eigentlich ganz entspannt, in einem Rechtsstaat zu leben - wo nicht jeder Tun darf, was er will. Hier hätte auch ein Elterngespräch und/oder eine einfache Erziehungsmaßnahme getan, anstatt wegen solcher Kleinigkeiten gleich 7 Schüler vom Unterricht auszuschließen, die sich nichts zu schulden kommen ließen und lediglich nicht zum Schulleiter gerannt sind und denunziert haben. Der Schulleiter hingegen erpresst Schüler in einem verhörartigen Gespräch unter Druck die Herausgabe von personenbezogenen Daten, ohne die Polizei einzuschalten. Ob er eine Rechtsschutzversicherung hat?

Hacker48  18.02.2022, 21:13
@N1chtsZuDanken

Denunziert? Den Typ hat ein Zoom-Meeting von Minderjährigen gestürmt, beleidigt, rassistische Begriffe gebrüllt und das Ganze öffentlich gestreamt. Dir kann man nur wünschen, dass du mal verkloppt wirst und vorbeilaufende Zeugen die Täter ebenfalls nicht "denunzieren" wollen...

N1chtsZuDanken  18.02.2022, 21:31
@Hacker48

Dann soll der Schulleiter verdammt nochmal die Polizei einschalten, die dann ermittelt und gegen die Straftat vorgeht anstatt Selbstjustiz zu betreiben. Ein Zoom-Call zu stören und zusammengeschlagen werden sind zwei SEHR unterschiedliche Dinge, die man nicht vergleichen kann. Oder wirfst du dich gleich unter den abfahrenden Bus wenn du paar Minuten zu spät bist? Ich hoffe nicht und wenn doch, dann wünsche ich dir Glück.

P.S. Es gibt keine richtig "öffentlichen" Streams bei Discord, man muss erst einem der zig Tausend Server beitreten und dann noch einem bestimmten Channel. Von öffentlich steht im Post aber auch nichts, war wahrscheinlich sein privater Server.

Hacker48  18.02.2022, 21:38
@N1chtsZuDanken

Wenn du auf dem Marktplatz den Holocaust leugnest, ist öffentlich, selbst wenn er menschenleer ist. 😉

N1chtsZuDanken  18.02.2022, 21:52
@Hacker48

Bin mir jetzt nicht sicher, was mir die Aussage sagen soll. Privater Server heißt Beitrittsanfragen werden manuell geprüft, oder nur für Freunde oder alle mit Link dann wär's quasi öffentlich. Wissen wir hier ja nicht sicher.

Hallo,

wäre ich an der Stelle des Direktors, würde ich das Ministerium und die Polizei einschalten, da sich der Schüler, der das Meeting gestürmt hat, meiner Meinung nach strafbar gemacht hat. Vermutlich will euer Direktor den Vorfall pädagogisch und nicht strafrechtlich klären.

HermannMann111
Fragesteller

Wo liegt denn der straftatbestand? Ich sehe da eher nur Konsequenzen, für den Idioten der den Link verschickt hat

Naja wenn man so eine Aktion bringt muss man sich nicht wundern, dass man nicht freundlich gebeten wird.

Suspendierung war völlig gerechtfertigt

HermannMann111
Fragesteller

Wir wollten doch nichtmal das er rassistisch wird oder jemanden beleidigt

FreifrauvonDiez  18.02.2022, 20:24
@HermannMann111

Es geht da nicht allein um das rassistische. Unterricht stürmen ist nicht harmlos und ihr wusstest alle das es nicht ok ist. Ihr rennt ja auch nicht einfach in andere Klassen und brüllt rum

Außerdem würde ich noch gerne wissen was man gegen sowas tun kann

Den Freundeskreis wechseln. 😉

Selbstverständlich darf der Schulleiter euch suspendieren, dazu muss man sich nicht strafbar gemacht haben. Das ist eine rein pädagogische Maßnahme - und legitim.

Finde schon ganz gut, dass er noch nicht zu denen gehört, die sich von rotzfrechen Biestern auf der Nase rumtanzen lasst.

Handeln hat Konsequenzen, ihr seid alle keine 5 mehr.

Und solange er keine physische oder psychische Gewalt anwendet oder sonstiges, handelt er rechtens.

HermannMann111
Fragesteller

Also würdest du sagen, dass die Suspendierung komplett gerechtfertigt ist?

HermannMann111
Fragesteller
@sccangel09

Ok und dann ist es auch gerechtfertigt, dass er mit Schulverweisen droht, wenn man nicht das tut, was er sagt?

Hacker48  18.02.2022, 20:01
@HermannMann111

Klar, du hast zu kooperieren, es geht hier schließlich um keinen harmlosen Streich. 😉