Was kann man gegen einen Lehrer unternehmen, welcher absichtlich Schüler durch die Prüfung fallen lässt?

10 Antworten

Zunächst einmal benötigst du ausreichende Beweise, dann kannst du zunächst das Gespräch mit der Schulleitung suchen, solltest du hier keinen erfolg haben kannst du eine Aufsichtsbeschwerde bei der Schulaufsichtsbehörde einreichen.

Ist das auch bei schulischen Ausbildungen der Fall?

Das musst du beweisen können und dann sind wahrscheinlich die Schulleitung und die Eltern gefragt.

Schulleitung könnte nichts dagegen machen, da diese auf den Lehrer angewiesen ist und "Eltern" gibt es bei einer schulischen Ausbildung glaub ich nichtmehr, bzw. die haben nichtsmehr zu sagen.

Wenn Du keine eindeutigen Beweise für "Absicht" hast kannst Du nichts tun.

Und ich bin mir sicher - solche Beweise kannst Du gar nicht haben.

Beweis ist, dass manche Schüler vor der Prüfung auf 1-2 standen und dann durch diese eine Prüfung durchgefallen sind, weil sie da eine 6 bekommen haben (sowas ist sehr unwahrscheinlich, vorallem mehrmals und in jedem jahrgang min 1mal vorkommend). Zudem hat der Lehrer in der Klasse verkündet, dass wenn ein Schüler seine Missgunst erhält, könne er diesen Schüler durch die Prüfung fallen lassen. Dies ist ein eindeutiger Hinweis dass der Lehrer dazu bereit ist, die Schüler, welche er nicht mag, durchfallen zu lassen.

Ich habe keine Chance gegen den Lehrer etwas zu unternehmen. Ihr könntet eventuell zur Schulleitung gehen, aber wenn die Schulleitung hinter diesem Lehrer steht seid ihr sowas von verloren.

Habe sowas ähnliches mit meinem Sohn erlebt. Die Lehrerin hat mein Sohn massiv gemobbt, ich zur Schulleitung hin habe mich beschwert, und nichts ist daraufhin passiert, Direktor hat abgeblockt, und sagte lapidar sowas gebe es nicht in einer Grundschule.

Was ich damit meinen will die Lehrer oder Lehrerinnen haben die absolute Macht über die Klasse. Ihnen etwas zu beweisen ist sehr sehr schwer. Nicht jeder Lehrer ist ungerecht. Aber sollte dir so einen Lehrer in der Klasse haben, seid ihr ihm hoffnungslos ausgeliefert.

Hoffnungslos ausgeliefert nur, wenn man noch ein Kind ist und noch nicht die volle mündigkeit erreicht hat. Danach kann man selber schon weit genug denken um schon durch ein Gespräch im Unterricht und mit der Klasse so etwas zu klären.

Mit dem Schulleiter sprechen

Der kann da leider wenig machen, da dieser auf den Lehrer angewiesen ist.