Bin ich verpflichtet zu spenden?

13 Antworten

Man darf dich nicht zum Spenden nötigen. Das wäre strafbar. Du hast ein Recht an deinem Eigentum.

Deine Lehrer haben bestimmt ne Menge Spaß mit dir :D

Ich würde sagen, dass du auf keinen Fall dazu verpflichtet bist. Es würde abgestimmt, du möchtest nicht und gut ist.

Ja, ich hasse aber meinen Klassenlehrer. Er sagt immer: "Aus Euch mache ich richtige Demokraten!" - seine eigene Meinung darf man im Unterricht vertreten, aber jeder sche*ß wird bei uns am Ende *demokratisch* abgestimmt.

@Flocky212

@Flocky, man kann es auch übertreiben. Wenn sich die " demokratische Abstimmung auf die Spende bezieht, Ist das meiner Meinung nach gar nicht zulässig. Ebenso ist Demokratie völlig fehl am Platz, wenn die Mehrheit " Hei' l Hitler! " schreit. Euer Lehrer muss euch nicht nur Demokratie beibringen, sondern auch die Fälle, wo sie unangebracht ist oder wo Demokratie keine Demokratie ist.

Kein Mensch muss spenden. Das Wort Spende beinhaltet ja schon die Freiwilligkeit. Sonst würde es ja besser freiwilliger Beitrag o.ä. heissen.

Ich finde es prima, dass Du Dich nicht gegen Deine Überzeugung daran beteiligst. Deine Argumentation ist sehr vernünftig.

Sehr fragwürdig finde ich das Vorgehen des Lehrers, einfach eine 2 € Zwangsabgabe einzufordern. Das darf er eigentlich nicht. Wer oder was hat ihn dazu autorisiert?

Eine andere Sache ist die Elternspende. Das ist völlig korrekt und legal. Sie erfolgt ja auch freiwillig und muß nicht unbedingt zweckgebunden sein.

Normalerweise werden Spenden im Jahresbericht der Schule genau aufgeführt und angegeben wofür sie ausgegeben wurden.

Gehst Du auf eine Privatschule? Das wäre für den "Arbeitseinsatz" wichtig zu wissen. Bei staatlichen oder kommunalen Schulen werden Sanierungsmaßnahmen entweder ganz getragen oder zumindest bezuschusst. Geld ist also da.

Interessieren würde mich wie das "gezwungen" ausgesehen hat.

Dass  Eltern freiwillig mithelfen, die Schule ihrer Kinder zu verschönern, ist nicht selten. Dass Schüler gezwungen werden, habe ich noch nie gehört. Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.

Ich vermute er forderte die 2€ Zwangsabgabe von allen ein, weil die Spendeneinnahmen sehr mager waren - wahrscheinlich nur 200€.

Seit etlichen Jahren sind die letzten drei Schultage vor den Sommerferien folgendermaßen abgelaufen: Ausflugstag - Sporttag - Zeugnisübergabe. Jetzt wurden Schüler/Innen dazu aufgefordert, Gruppen zu bilden und das Schulgebäude zu verschönern. Wir müssen und bis dato in eine Liste eintragen und bekommen in wenigen Tagen zugeteilt, welche Aufgaben wir erledigen müssen ---> Statt Sporttag und Ausflugstag müssen wir das Schulgebäude verschönern. Dies schließt alle Schüler/Innen ab Klasse 5. ein, Oberstufenschüler werden ausgeschlossen.

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

@Flocky212

Und was passiert, wenn Du Dich nicht in die Liste einträgst? Brauchst Du da nicht die Zustimmung Deiner Eltern? Aus Versicherungsgründen (Unfall, Sturz von der Leiter, Verätzung u.ä.)

@123Tangente

Ich bin mal gespannt, welche Aufgaben uns zugeteilt werden - uns wird ziemlich viel verschwiegen. Wenn die Schulleitung uns zum Putzen verdonnern, werde ich mich weigern. Wofür gibt es bezahlte Putzkräfte auf unserer Schule? Unsere Schule ist sowas von unorganisiert - noch 1 ½ Wochen Zeit, und es wurden noch keine Vorschläge von Schülern aufgefordert, was sie an dem Schulgebäude "verschönern" möchten. Dachte immer, man sammelt Ratschläge innerhalb der Klasse, der Klassensprecher schreibt die Überlegungen der Schüler auf einen Zettel, übergibt diesen an die SMV usw. Zuletzt entscheidet das Komitee und sagt, welche Klassen welche Aufgaben zu erledigen haben.💁

Amüsant ist immer, dass Lehrer damit drohen, wenn man zu diesen Veranstaltung nicht erscheint, dass dann dein Zeugnis nicht übergeben wird. Ist doch wie ein versäumter Schultag - einfach entschuldigen lassen und gut ist?

@Flocky212

"Erscheinen" musst Du schon. Würde ich auch machen. Aber auf keinen Fall musst Du Dich an unterrichtsfernen Arbeiten beteiligen. Die Lehrer können Dir natürlich eine "unterrichtsnahe" Aufgabe aufbrummen, z. B aufräumen in der Schulbibliothek oder so etwas.  Krankmachen würde ich in Deinem Fall nicht. Das passt nicht zu Deiner hier geposteten Zivilcourage. Ich würde freiwillig eine Arbeit anbieten wie  etwa Schulbibliothek. Damit kannst Du gut argumentieren, dass Du durchaus Gemeinschaftssinn besitzst. Hast Du doch? -;)))

Als ich damals noch in der Schule war, mussten wir auch spenden. Ich habe mich bis zuletzt geweigert, weil ich nicht eingesehen habe für etwas zu spenden, wovon ich nichtmal weiß ob das Geld da ankomt wo es soll.

Du musst nicht spenden. Spenden ist immer freiwillig.

Du musst gar nix. Du kannst selbst entscheiden, was du mit deinem Geld anstellen möchtest. Ich traue den ganzen Organisationen nicht und habe Angst, dass mein Geld nicht da ankommt, wo es ankommen sollte. Ich habe auch nicht das nötige Kleingeld um zu spenden. Das sollte aber jeder für sich entscheiden. Niemand kann dich dazu zwingen. Ich würde auch so nicht für die Schule spenden, nur weil die sich verschönern wollen.