Müssen Schüler das Schulhaus putzen?

7 Antworten

ich bin zwar erst 21 aber ich denke das ist nicht rechtens... ich musste das auch nie wozu gibt es "Gebäudereinigungsfachkräfte"??? Also wenn ich ein Kind hätt und der würd mir das erzählen ich würd DIE was erzählen aber wenn er von sich aus sagt er macht das nicht strafen die Lehrer, meine Meinung also lieber selbst was machen. (mit den Kindern können sie es ja "probieren")

MFG

Also, wie das rechtlich aussieht, weiß ich nicht. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich es nicht schlimm finde, wenn die Schüler die Gemeinschaftsräume (sie sollen ja nicht die Klassenzimmer und Toiletten putzen) sauber halten sollen. Das hat sicher den Hintergrund, dass mit den Bereichen nicht sorgfältig umgegangen wird. Wenn nun klassenweise dort für Ordnung und Sauberkeit gesorgt wird, dann gehen sie auch sorgfältiger damit um. Ich sehe das nicht nachteilig. Ich würde mich, wenn das meine Kinder betreffen würde, darüber nicht beschweren. lg

Klassenzimmer finde ich ok, da muss man seinen eigenen Dreck wegräumen. Hintergrund ist kein erzieherischer, sondern nur Sparmaßnahmen.

ja ich finds nur irgentwie affig. Bei uns ist das so , zumindest hab ich dass gefühl , dass unsre Putzkräfte außer Pause und 2 mal in der Woche die Mülleimer entleeren nicht viel machen. Sicher sollte man seinen Müll nicht überall hinschmeißen aber ich mein die Leute werden schließlich dafür bezahlt dann sollen sie ihren Job auch machen. Dann is es noch so das wir nicht mal jeden Tag müllsammeln. Wir werden dann 2 mal im Monat eingeteilt um Müll zu sammeln. Was hat dass denn für einen Sinn? Ich hab bis jetzt aber noch nirgends einen Eintrag gesehen , ob es jetzt rechtlich in ordnung ist oder nicht. Ich seh es eben einfach nicht ein dass wir Alles saubermachen sollen obwohl wir putzkräfte haben. Und ich rede nicht von unseren Klassenräumen sondern von der ganzen Schule. Dann könnten die Lehrer auch rhugi mithelfen und sich ne Zange schnappen...

An Unsrer Schule ist das genauso. Ich finde das irgentwie ein bischen , naja. Wir sind da um zu lernen wir haben Putzkräfte und sollen dann zusätzlich noch saubermachen? In unsren Pausen?

Ja, das ist erlaubt. Ist bei uns auf der Schule auch so. Man kann es also nicht einfach verweigern, weil es eine Pflichtaufgabe ist. Und ich würde es auch nicht probieren (es zu verweigern), das habe ich mal gemacht und danach musste ich eine Woche lang putzen. Das hat sich also null revangiert :D

ich glaube auch, dass ein Einzelner Schüler da wenig ausrichten kann, muss schon eher von den Eltern kommen oder das Ganze eskalieren lassen. Aber ein Gesetz dazu habe ich noch nicht gefunden, welches das erlaubt.

@heibau

es gibt aber keins was es verbietet. also wird es wohl erlaubt sein ;)

Ich finde, das ist eine sehr gute Idee!

Wieso bist du dagegen?

In meinem Klassenzimmer müssen die Schüler nach Unterrichtsschluß die Stühle hochstellen, den Müll aufsammeln, die Tafel wischen und eventuell auch das Klassenzimmer kehren.

stühle hoch und tafel wischen, das war alles was ich jemals machen musst in der schule, und für die tafel war immer jemand anders zuständig...

Klassenzimmer ist ja ok, aber die allgemeinen Bereiche...