Handel mit Tigerfell verboten?

5 Antworten

Wenn es ein altes Fell ist und entsprechend zertifiziert ist, ist es wohl auch möglich, es zu verkaufen.

Bitterkraut  27.04.2014, 14:46

andernfalls gilt:

Alle Asiatischen Großkatzen sind bereits seit 1975 im Washingtoner Artenschutzübereinkommen CITES in Anhang I eingestuft. Ausnahmen sind der Asiatischer Löwe und der Amur-Tiger, die erst seit 1977 bzw. 1987 vom kommerziellen Handel ausge-schlossen sind. Auch in der EU genießen Asiatische Großkatzen den höchsten Schutzstatus (Listung in Anhang A der europäischen Artenschutzverordnung, EG-Verordnung 338/97).http://mobil.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/WWF-CITES-Asiatische_Grosskatzen.pdf

Egal ob legal oder illegal, kauf es nicht!! Man sollte sowas schreckliches nicht unterstützen... Menschen sollte genauso mal die Haut abgezogen werden, damit sie wissen was sie den armen Tieren angetan haben!!!!

dsupper  27.04.2014, 21:10

Trägst du auch keine Lederschuhe? oder einen Ledergürtel?

Dem Tiger wurde das Fell ja nun sicher nicht bei lebendigem Leib abgezogen. Ich würde so etwas auch niemals kaufen und auch keine Pelze tragen - aber was daran so "Schreckliches" ist, das Fell eines toten Tieres zu verarbeiten, entzieht sich meiner Kenntnis. Und wenn du dann noch schreibst, Menschen sollte auch mal die Haut abgezogen werden ...

Schon mal was von der Ausstellung "Körperwelten" gehört - da ist nämlich genau das passiert

giuliesamu17  27.04.2014, 22:50

NEIN trage ich nicht.

Trotzdem wurde er getötet weil die Menschen sich einbilden sein Fell tragen zu müssen.

dsupper  28.04.2014, 13:06
@giuliesamu17

Nein, das wurde er sicher nicht, denn dann dürfte sein Fell nicht mit einer entsprechenden Bescheinigung öffentlich zum Kauf angeboten werden.

Du hast doch einen Hund - auch für dessen Futter müssen Tiere sterben. Im weitesten Sinne bist du - weil du einen Hund haben möchtest, den du ja auch nicht wirklich "zwingend" brauchst - auch mit daran Schuld, dass unnötig Tiere sterben müssen. Das soll jetzt kein Vorwurf sein - nur einfach mal ein Denkanstoß, nicht immer alles gleich in einem "bösen" Licht zu sehen und anderen Menschen böswillige Absichten zu unterstellen.

giuliesamu17  28.04.2014, 14:34

Das ist mir bewusst, dass wegen meinen Hund Tiere sterben müssen, doch in der Natur hätte der Hund auch andere Tiere getöteten um zu überleben. Menschen müssten das ja nicht, aber sie tun es trotzdem..

dsupper  28.04.2014, 17:18
@giuliesamu17

Aber dein Hund würde ja nicht wild in der Natur leben - Hunde werden nur gezüchtet, weil die Nachfrage der Menschen da ist. Und Hunde werden nur zur Freude der Menschen gehalten - zwingend notwendig ist eine Hundehaltung nicht. Würden nicht so viele Menschen unbedingt Hunde halten wollen, müssten viel viel weniger Tiere für das benötigte Futter sterben.

Wie gesagt, kein Vorwurf, ich halte selber Hunde - nur ein Denkanstoß, nicht immer alles gleich so "schwarz" und "vorwurfsvoll" zu sehen und anderen Menschen gleich Böses aus "Raffgier" zu unterstellen.

giuliesamu17  28.04.2014, 20:38

Du verstehst nicht ganz was ich meine, ich will hier auch nicht ewig weiter diskutieren, ich habe mit meinen eigentlichen Kommentar einfach nur gemeint, dass ich es schrecklich finde dass Menschen das heut zu tage noch immer unterstützen und Tigefell kaufen, mehr nicht!

ich glaube wenn man bestimmte Papiere hat oder Zertifikate ist es erlaubt. aber die können auch gefälscht sein. selbst wenn sie echt sind und aus einer Art Großkatzenzucht stammen( das gibt es wirklich) würde ich mir so was nicht kaufen. ich finde Fell nur an den Tieren denen es gehört schön.

Hallo,

in der Auktion steht doch:

Cites / EU Vermarktungsgenehmigung ist in Fotos angehängt , Bescheinigungsnr : DE-DE-1403184 vom 18.03.2014

Somit ist auch der Verkauf legal - sofern diese Bescheinigung nicht gefälscht ist - und mit einer gefälschten Bescheinigung würde der Verkäufer sicher nicht gerade über die Ebay-Plattform in die Öffentlichkeit treten

Norina1603  27.04.2014, 18:27

Ja steht alles wichtige drinnen!

Schau mal, hier findest du, was man auf Ebay in Bezug auf Tiere verkaufen darf, und was nicht:

http://pages.ebay.de/help/policies/wildlife.html

Tigerfell ist eindeutig verboten, zu verkaufen. Bitte mache bei Ebay Meldung! Dann wird der Artikel gesperrt!