Parkett im Kamin verbrennen. Verboten?

5 Antworten

Es entstehen dabei nicht nur giftige Dämpfe, es ist auch eine Umwelt Straftat. Je nachdem in welchem Bundesland du wohnst, werden mal schnell ein paar tausend Euro Geldstrafe fällig.

Krissi1992
Fragesteller

An wen kann ich mich wenden diesbezüglich?

zippo1970  21.10.2011, 17:27
@Krissi1992

Städtische Umweltbehörde, Polizei. Die andere Frage ist ob man es beweisen kann Wenn es schon einige Tage her ist, wird eine Anzeige wohl im Sande verlaufen. Man hätte ihn auf frischer Tat erwischen müssen. Also beim nächsten mal, die Polizei rufen.

Krissi1992
Fragesteller
@zippo1970

Die Polizei hatte ich schon im Sommer gerufen, als er mitten im Sommerfällverbot mehrere geschützte Bäume ( es gibt Unterlagen darüber ) abgeholzt hatte. Sie meinten, ich solle den Nachbar nicht bei der Gartenarbeit stören! Ich trat an den Baumschutz heran, der machte eine "Begehung" und hatte den komplett verwüsteten Garten fotografiert. Nun, es gab mehrere Zeugen bei der Verbrennung des Parketts. Danke für den Rat. Ich werde einmal versuchen, was sich machen lässt.

zippo1970  21.10.2011, 17:36
@Krissi1992

Leider sind viele Polizisten im Umweltrecht wenig geschult. In wie weit das Verbrennen Umweltrechtlich strafbar ist, ist Ländersache. Bei uns in Bayern sieht man das sehr eng. Informier dich mal beim zuständigen Umwelt-oder Ordnungsamt.

Krissi1992
Fragesteller
@zippo1970

Danke ;)

dürfen eig. ja aber da entstehen wegen der lakierung giftige gase Oo

das verheizen von behandeltem holz in jeglicher form ist bei strafe verboten! auch hausmüll soll dort nicht verbrand werden!

Nein, das darf man nicht, das ist konterminiertes Baumaterial und muss entsorgt werden.

Krissi1992
Fragesteller

Hat der Nachbar aber nun gemacht. Kann ich in dieser Sache noch was tun? An eine Behörde, den Umweltschutz irgendetwas in der Art herantreten?

ja schon is nen bisschen leim drinne, aba bei der industrie machen sie auch nicht anderes mit dem verschnitt. naja und ne gute hitze macht es auch