Benzin im Garten ausgelaufen

7 Antworten

Benzin und Diesel sind sogenannte Leichtfraktionen. Sie verfliegen (verdunsten)in der Luft. Um sicher zu sein, dass nichts ins Erdreich gelangt, kann man die befallene Erde in einen Eimer mit Deckel, oder sonst reistellen,(Garage oder Überdach)damit ausgeschlossen wird, dass es bei Regen in tiefere Schichten des Bodens gelangt. Nachdem die entnommene Erde nicht mehr riecht, ist sie unbedenklich.Sollte es anders sein, brinst Du sie zu einer Problemstoffannahmestelle. Dein Nachbar macht nur Geschrei, damit Du aufhörst an Deinem Motorrad zu basteln, denn das ist der wahre störende Grund für Ihn. Bastle wenn er nicht da ist, besonders nicht abends und am Wochenende. Seine Frau wird Ihn schicken, so nach dem Motto:"Geh Du und sag Ihm die Meinung". So spielt sich das Leben ab, später wirst Du Dich erinnern, denn das passiert noch häufiger, sei sicher.

reines Benzin verflüchtigt innerhalb sekunden! Wenn es Gemisch war muss Boden ausgetauscht werden wegen Öl!

MrAnonym87
Fragesteller

Es war reines Benzin (Super) schrieb ja Motorrad, nicht Mofa ;-)

broudsubn  22.08.2012, 21:15
@MrAnonym87

@ Newcomer. Kippe mal 3 Tropfen Benzin in ein mit Wasser gefüllten Eimer! Was bildet sich dann auf der Wasseroberfläche ? Kleine blau schimmernde Flecken, und das bedeutet das Benzin ein Ölprodukt ist, somit verflüchtigt sich Benzin niemals vollständig.

MrAnonym87
Fragesteller
@broudsubn

Lass mal beim Grillen das Steak auf den Rasen fallen. Buddelst dann auch den Rasen aus, da sich da jetzt Öl befindet? Auch wenn es Pflanzenöl ist, wird es sicher nicht verdunsten ;-)

Es darf NIE Benzin ins Erdreich gelangen. Schon wegen der Grundwassergefährdung . Du vernichtest Deine eigene Lebensgrundlage ! Ein Tropfen Öl oder Benzin verseucht einen Kubikmeter Wasser ( 1000 Liter ). Also würde ich den Boden selbst abtragen und nach und nach durch ein Grillfeuer schicken. ERST DANACH IN DEN RESTMÜLL !!!!!!!!! Das Ganze aber noch BEVOR es Regnet ! ALSO MAHL BISCHEN SCHNELL . Wenn das amtlich entsorgt wird, dann wird es richtig teuer und ein Bußgeld kommt noch dazu ! ;-( ;-O Dein Nachbar reicht dem Ordnungsamt als Zeuge. Zieh dich schon mahl warm an.

MrAnonym87
Fragesteller

Ordnungsamt war da, wurde nichts festgestellt, keine Verwarnung,... Ein, zwei 5€-Schein große kaputte Rasenfläche, das war's.

Ich denke einfach - dass du uns nicht die ganze Wahrheit sagst!

Wenns nur so eine kleine Menge wäre, könnte dein Nachbar das doch nicht riechen!

Wenns wirklich nur kleine Menge waren - dann ist es Wurst - verdunstet wie du sagst - und selbst wenn dein Nachbar dich anzeigt - glaubst du das Ordnungsamt kommt mit einem CSI-Team?

Man sieht es aber auf jeden Fall am Rasen: wo Benzin hintropft - wächst erstmal kein Gras mehr!

broudsubn  22.08.2012, 21:03

So sehe ich das auch.

MrAnonym87
Fragesteller
@broudsubn

War die Wahrheit, wie schon oben kommentiert. Durch einen Anwalt im Freundeskreis wurde ich auch schon aufgeklärt. Werde mich jetzt beim Nachbarn ,,entschuldigen" und hoffe damit hat sich's :-D

findesciecle  23.08.2012, 21:12
@MrAnonym87

ok - sag mal : Das Ordnungsamt war tatsächlich da? Das interessiert sicher alle:

Wie haben die sich denn verhalten? Die haben sicher gesagt: Wir haben eine Anzeige bekommen! Stimmt das? können sie uns die Stelle zeigen?

Eigentlich dürften die gar nicht auf dein Grundstück - lediglich durch "Gefahr in Vollzug" Aber dazu reicht die vage Aussage deines NAchbarn nicht!

Junge, Junge, euer Nachbarschaftsverhältnis ist ja ganz schön kaputt.

MrAnonym87
Fragesteller
@findesciecle

Ne, waren ja nicht auf dem eigenen Grundstück, sondern auf dem der Nachbarn. Die Dame hatte nur gesagt, dass es eine Lärm/Geruchsbelästigung gibt und hat eben rumgeschaut.

Angeblich darf ich auf dem eigenen Grundstück keine motorräder oä reparieren,... Anschließend sagte ich dann: gut, dann bring ich morgen unseren Benzin-Rasenmäher aus dem Strebergarten und repariere diesen und benutze den, denn ist ja erlaubt. Reaktion: ein Lächeln und ein einfaches ,,ja können sie machen"

Das folgegesprach unter vier Augen gab's dann an ihrem hübsch gestreiften Auto an dem ich gewartet hatte, um sie zu fragen seit wann die Gesetze umgeschrieben wurden,... Seitdem hat der Nachbar auch kein Wort mehr verloren und muss wohl einsehen, dass ich nichts gesetzwidriges getan habe.

Habe ihm noch an den Kopf geworfen was für ein Mensch er wohl ist, wenn er sich wegen ein wenig Geklimper von Werkzeug und nicht wahrnehmbarer Geruch von ihm als störend empfunden wird, nachdem ich ihm 2 Wochen als er im Urlaub war täglich Wasser gegeben habe und 3-4 Wochen Renovierungsarbeiten, die er um 6 Uhr morgens gestartet hat wortlos über mich ergehen lies.

Für mich ist die Sache abgeschlossen, der Nachbar hat jetzt wohl ein wenig Gehirn eingeschalten und hat sich gestern und heute nicht mehr zu Wort gemeldet :-) --->Motorrad ist seit heute fertig, und er hat nichts mehr u nörgeln :-D

findesciecle  23.08.2012, 21:35
@MrAnonym87

Danke für deinen Bericht - denn das hat mich interessiert, wie das Ordnungsamt so tickt.

Also im Endeffekt hatten sie dir Käse erzählt, dass es verboten wäre, ein Motorrad auf eigenen Grundstück zu reparieren - denn das ist Käse - Waschen darfst du es nicht - das ist klar!

Übrigens noch ein Geheimtipp für Altölflecken auf Plastersteinen: Mit hellem Speiseöl und ner Zahnbürste gehts schnell weg!

MrAnonym87
Fragesteller
@findesciecle

Danke für den tip, aber mit Öl und ähnlichen Stoffen gehe ich wenn dann zur selbstwaschanlage, die ein extra filtersystem dafür haben ;-)

Ja der wachsame Deutsche mit der Taschenlampe sieht mal wieder alles....,-)

MrAnonym87
Fragesteller

Danke, dass wenigstens einer mein Problem versteht (;