Feuerwerk und Finanzamt?

4 Antworten

Deine Frage ist gut und berechtigt. Steuern dienen nicht nur zur Erzielung von Einnahmen durch den Staat, sondern auch dafür, politische Ziele zu verfolgen, den Konsum zu lenken oder bestimmte Sachen zu begünstigen.

So ist das beste Beispiel für einen Lenkungszweck die Alkopop-Steuer, um Jugendlich zu schützen (mit mäßigem Erfolg).

Mancher dieser Verbrauchsteuern, könnte man vorwerfen, eine besondere Abhängigkeit der Menschen auszunutzen (Tabaksteuer).

Und so hast du im Ergebnis völlig Recht. Auch bei Feuerwerkskörper könnte man ohne Probleme in Erwägung ziehen, eine besondere Verbrauchsteuer einzuführen. Allerdings musst du beachten, dass irgendwo auch Schluss sein muss und ein gewissen Maß an Übersichtlichkeit gegeben sein sollte. Vor allem aber würde die "Feuerwerkskörpersteuer" bei weitem nicht so lukrativ sein, wie die anderen Verbrauchsteuern, weil wir einfach im Vergleich zu Kaffe, Branntwein oder Energie viel weniger davon "konsumieren".

Der geringe Effekt der gesellschaftlichen Lenkung hätte also nichtmal mehr den positiven Nebeneffekt der relevanten Zusatzeinnahmen für den Staat. Das wäre wohl der "Aufschrei" in der Gesellschaft nicht wert.

Feuerwerk wird mit 19 % besteuert. Und auch noch die Gewinne der Unternehmer die das herstellen und die, die das verkaufen,

Das reicht. Doch wenn Du aber noch mehr Geld über hast, mach eine Spende an die Welthungerhilfe oder an Ärzte ohne Grenzen.

Habe mal an UNICEF gespendet. Konnte ich dann von der Steuer absetzen.

Das beantwortet die Frage nicht. Er hat nach den besonderen Verbrauchsteuern gefragt und die behandelst hier die allgemeine Verbrauchsteuer

@CAlbrecht

Ja, das stimmt. Ich hatte auch nicht recht Lust auf so ein blöde Frage zu antworten.

da ist auch eine Steuer drauf, die Mehrwertsteuer.

Mehrwertsteuer ist doch überall drauf!

@omnibusfreakn

Mehrwertsteuer ist nicht überall drauf (Miete, Postporto)

@lesterb42

auch auf Gold zahlst du keine Mehrwertsteuer!

Heizöl nicht, du meinst wohl Diesel.

ja Diesel