Keine Biotonne - wohin mit Biomüll?

11 Antworten

Bis zur Klärung wickelst du das in Zeitungspapier und entsorgst es in der Restmülltonne. Sollte aber eine übergangslösung sein.

Am einfachsten kannst du dich bei der Gemeinde/Stadt informieren, da es keine allgemeine Verordnung gibt. Internet ist da sehr hilfreich.  Übrigens: Papier-, Bio-, Kunststoff- Entsorgung wird über die Müllgebühr bezahlt. Wenn du das bei deiner Miete aufgeführt hast, muss der Vermieter auch dafür sorgen, dass dir die Tonnen zur Verfügung stehen.

Bei uns ist es sogar so, dass die Mülleimer ab und zu kontrolliert werden. Bei falscher  Befüllung (so nennen die das) bekommt die Tonne ein rotes Etikett und die Müllfahrer leeren die Tonne dann nicht. Bei wiederholtem Verstoss bekommt man einen Brief,  danach kommt dann eine Geldstrafe.

Entweder muss eine Biotonne vorhanden sein, oder alternativ ein Komposter im Garten stehen. Frag mal beim Vermieter nach.

Wo jetzt?

Ist mein Vermieter ein Rechtsbrecher?

Hartes Wort!

Bei uns war es so, als wir die Mülltonne angemeldet haben, dass wir dafür unterschreiben mussten, dass wir einen Komposter haben und auch nutzen wenn wir keine Biotonne nehmen. Es wurde auch darauf hingewiesen dass das kontrolliert wird.

Auch bei uns steht keine Tonne für Bioabfälle. Nicht mal eine für Verpackungen usw..

Habe mal anfangs den Hausmeister danach gefragt und bekam die Antwort, dass halt Bio eingewickelt in den Restmüll geworfen werden soll.

Wenn ich nun hier Verpackungsmüll entsorgen lassen will, muss ich zum hiesigen Abfallwirtschaftshof gehen, eine gelbe Abfallrolle besorgen und diese dann nutzen. Und da hier keine Müllmänner kommen, das mitzunehmen, müsste ich mit den Beuteln also runter zur Straße, um sie auf dem Bürgersteig zum Abholtermin bereitzustellen!

Willst Du Deinen Biomüll richtig entsorgen, rufe mal beim Abfallwirtschaftshof an und frage danach. Oder werfe ihn in den normalen Hausmüll....

Ab in die Restmülltonne. Der meiste Biomüll dürfte wohl gleichfalls in die Müllverbrennungsanlage wandern.. So viele und große Kompostieranlagen gibt es doch garnicht. Biogasanlagen sind noch weniger vorhanden.

So viele ahnungslose Antworten!!! Eingewickelt in den Restmüll?! Totaler Unsinn - warum auch noch einwickeln wenn man es eh mischt.

Es gäbe keine Kompostieranlagen die groß genug wären?! Wie kommt man auf sowas?! Bioabfall ist ein Rohstoff und mit geringstem Aufwand wieder nutzbar und in den Rohstoffkreislauf zu integrieren.