In ein Startup investieren?

4 Antworten

Salve (Sei gegrüßt, ist Latein)!

Ich kann dir empfehlen ganz sicher nicht solche wichtigen Fragen nicht auf gutefrage.net zu stellen, hier laufen keine Finanzprofis rum, nur selten zumindest.

Ich würde dir empfehlen, mindestens in mehre Start-ups zu investieren, da die meisten Start-ups scheitern. Generell ist es so, dass die sichere Variante über 15 Jahre hinweg, der ganze Aktienmarkt ist. Sowas kannst du z.B. über einen ETF machen (MSCI World, MSCI EM, MSCI AWCI). Wenn du dich darüber mehr informieren möchtest, würde ich dir den YT-Kanal Finanzfluss empfehlen. Über den ganzen Aktienmarkt würdest du enorm vom Zinseszinseffekt profitieren, dein Anlagehorizont sollte aber mindestens bei 15 Jahren liegen, da der Aktienmarkt alle 10 Jahre ca. sehr stark einbricht. Wenn du schnelles Geld machen möchtest, dann solltest du dich entweder weiterbilden und dadurch probieren, befördert zu werden oder deine eigene Firma / eigens Start-up gründen.

PS: bin 13 Jahre alt

Woher ich das weiß:Recherche

Danke für deine Antwort.

Ich bin mir dessen bewusst dass hier kaum Fachleute unterwegs sind.

Ich lese mich manchmal zutief in ein Thema rein und verliere dadurch meine Objektivität , daher frage ich Laien um eine objektive 2. Meinung.

Danke für deine Einschätzung du scheinst dich für dein junges Alter grundlegend auszukennen , -ich ziehe meinen Hut- hätte ich als ich in deinem Alter war in Bitcoin investiert.....

Naja schau nicht zurück lerne aus der Vergangenheit und schau nach vorne was die Zukunft bringt.

Ich wünsche dir Alles Gute

Klingt eher so, als ob jetzt gerade der Einstiegspreis sehr hoch wäre. Immerhin hat man gerade einen Preis gewonnen. Ist also kein Geheimnis mehr.

Wenn Du da investieren willst, empfehle ich das als "stiller" oder als direkter Gesellschafter bei der UG/oder GmbH in der Gründungsphase zu tun. So kannst Du alle Schritte von Anfang an beurteilen und begleiten. Achte darauf, dass ein praxisnaher Investitions- und Finanzplan erstellt wird, der den Überblick gewährleistet.

Die meisten Anteile wirst du jetzt für dein Geld bekommen...