Warum steht am Glas dass man Plastiklöffel verwenden soll?

6 Antworten

Auf dieser Welt gibt es verdammt viele Grobmotoriker, und seitens des Herstellers ist es schlauer, lieber zu viel zu warnen, als zu wenig. Natürlich ist es fast ausgeschlossen, bei normaler Nutzung eines Löffels von einer glatten Glasfläche Splitter abzuschlagen, aber ein Warnhinweis tut auch keinem weh, ist quasi kostenlos. Aus ähnlichen Gründen gibt es in dieser Welt zum Beispiel auch Hinweise auf Fahrzeugspiegel von der Größe eines Handtellers, dass das Fahrzeug, das man dort zu sehen bekommt, näher sein kann, als es ausschaut.

Eben genau darum, weil es ein Einwegglas ist. Einweg-Glas ist dünner als Mehrweg. Das ist auch bei Einweg-Bierglasflaschen so. Denn Einweg muss nicht so robust wie Mehrweg sein, da es ja nicht mehrfach durch die verschiedensten Maschinen gejagt werden muss. Deshalb ist Einwegglas halt anfälliger für Beschädigungen durch mechanische Einwirkungen. Wenn nun jemand mit einem Metalllöffel versehentlich gegen den Glasrand stößt, kann es halt passieren, dass etwas abplatzt und ins Glas gerät. Und das wäre unter Umständen ziemlich blöd.

weil man das Glas sonst anschlagen könnte und winzige Glassplitter ins Essen gelangen. Das könnte gefährlich sein und die Hersteller sorgen mit diesem Satz dafür das sie nicht belangt werden können wenn jemand Glassplitter isst.

so ein Blödsinn, wer hat jemals erlebt, dass man beim Jogurtlöffeln das Glas durch den Löffel beschädigt bzw zersplittert hätte.....

@dandy100

Ich habe das schon gesehen. Ich möchte dich einmal mit einem schrieben Kind wegen eines Glassplitters sehen...

Möchtest du gerne Glassplitter essen, wenn du das Glas beim Löffeln beschädigst?

Es geht um deinen Schutz und nicht unbedingt um die Wiederverwendung.

so ein Blödsinn, wer hat jemals erlebt, dass man beim Jogurtlöffeln das Glas durch den Löffel beschädigt bzw zersplittert hätte.....

Typisch deutsch: Was irgendwo gedruckt steht, muss ja einen Sinn haben - und wenn es keinen hat, dann wird er eben an den Haaren herbeigezogen

Mir ist es schon passiert bei nicht nur einem Babygläschen...

Lies die Zeile zu Ende.