Ist es erlaubt,die Maissilos auf feldern zu "erbauen" , oder muss man das auf einer Platte machen?

3 Antworten

Ich glaube nicht, daß es eine Extra-Regelung für Biogasanlagen gibt, wozu sollte die gut sein?

Für Feldsilos gilt nach CC

  • An wasserwirtschaftlich sensiblen Standorten, insbesondere an oberirdischen Gewässern, bei hohem Grundwasserstand und in der Nähe von Hauswasserbrunnen, ist das Anlegen dieser verboten.

  • Feldsilos dürfen nur auf landwirtschaftlich genutzten Flächen errichtet werden und nicht länger als ein Jahr am gleichen Standort verwendet werden.

    • Gegen den Untergrund sind sie durch eine reißfeste Folie abzudichten und mit einem mindes-tens ebenso gedichteten Sammelbehälter für Siliersaft auszustatten. Durch ein geringes Gefälle der Lagerfläche ist der Gärsaftfluss von allen Punkten des Silos in die Sammelbehälter zu gewährleisten.
  • Sie sind grundsätzlich mit einer wasserundurchlässigen Abdeckung zu versehen, die nach jeder Entnahme wieder zu verschließen ist, damit kein Niederschlagswasser in den Futterstapel eintreten kann.

  • Für Feldsilos, deren Siliergut einen Trockensubstanzgehalt von mehr als 30 Prozent aufweist, sind die Folienabdichtung zum Untergrund und Siliersaftsammelgruben nicht notwendig. Auch hier ist nach jeder Entnahme die vollständige Abdeckung der Silage - insbesondere der Anschnittfläche – zu gewährleisten.

pecudis  10.10.2013, 18:25

PS: CC-Richtlinien sind keine Gesetze, Nichteinhalten führt "nur" zur Kürzung der ggf Direktzahlungen.

OSaft187
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort erstmal! Ich kann ja die Situation genauer beschreiben. bei uns haben sie auf ihrem Maisfeld ein Feldsilo gemacht. um es dort zu lagern, da ca 2 km entfernt die Biogasanlage steht. Zuerst haben sie die Maisstoppeln abgeschlägelt , und dann begonnen es zu bauen. wie ich es gesehen habe, ohne Plane darunter oder sonstiges..... was Würdest du denken? Ist dies erlaubt?

pecudis  10.10.2013, 18:35
@OSaft187

Bei Mais so ziemlich in jedem Fall, ja. Mais mit weniger als 30% Trockenmasse siliert keiner, die Vorschrift mit der Plane gilt eher für so "nasses Zeug" wie zB Rübenblatt, Treber oder Trester. Und sowas wird heute dann meist im Schlauch siliert.

Soweit ich weiss muss der Sickersaft des Silos aufgefangen werden. Daher wuerde sich ergeben, dass das silieren auf das einfache Feld so nicht erlaubt waere. Frag doch mal bei Deinem Bauernverband (einfach bei google Bauernverband und naechste groessere Stadt eingeben) an, die wissen es mit Sicherheit! (Vielleicht gibt es unterschiedliche Vorschriften je nach Region bzw. Bundesland...)

Landwirt1987  12.10.2013, 09:52

Beantwortet doch 'mal die Frage. Es nervt, wenn man ständig beim googeln hier landet und lesen muss, dass einem das Amt weiter helfen kann, oder dass es vielleicht, eventuell oder bestimmt Leute gibt, die man anrufen könnte - das weiß ich auch, dafür benutzt man aber solche Plattformen hier nicht!

Es ist nicht erlaubt, einen Silohaufen in freier Natur anzulegen. Es geht um die Sickersäfte, die müssen ordnungsgemäss aufgefangen und entsorgt werden. Das ist auf dem freien Feld nicht möglich. Es ist aber leider mittlerweile gängige Praxis, dass die Biogasbauern, die finanziell ziemlich unter Druck stehen, die eine oder andere Regel umgehen, einfach um Geld zu sparen. Von Amts wegen ist das aber verboten.

Landwirt1987  12.10.2013, 09:48

Welche Regeln werden denn umgangen ? Und wie viel Geld spart man dadurch ? Auch wenn das Internet anonym ist, bitte haltet Euch doch mal ein bisschen zurück ... Das zum Verallgemeinern und Beschuldigen aller Biogasanlagenbetrieber.

Wenn Du einen konkreten Fall hast, dann ist das ja ganz schön für Dich, aber es geht auch niemanden etwas an und nicht alle Betreiber umgehen egeln um Geld zu sparen !

Und verboten ist das Anlegen von Feldmieten auch nicht! Aber erst die Gesetzestexte lesen und dann sinnlose Kommentare abgeben ist natürlich zu viel verlangt... Wer hier Fragen stellt, der will doch auch Antworten, die einem weiterhelfen und keine "ich glaube, dass..."-Antworten.

Wer in Zukunft nach "Feldmiete+Biogasanlage" googelt, wird auf diese Frage hier stoßen und sich ärgern lauter Stuss lesen zu müssen....

pecudis  12.10.2013, 15:06
@Landwirt1987

DH@Landwirt! Bauern-Bashing ... das ist "in" und wie man sieht: Leute, die sowas machen, haben meist keinen blassen Schimmer von den geltenden Gesetzen.