Umweltschutz durch den Staat regeln?

18 Antworten

Der Zwang verursacht Probleme? Wieso das?

Welche Probleme verursachen denn

  • Gurtzwang im KFZ
  • Meldepflicht
  • Steuerpflicht
  • Verbot von Mord, Körperverletzung, Diebstahl

Eine erfolgreiche Wende in Energie, Verkehr, Wirtschaft und Gesellschaft wird nur gelingen, wenn es eine staatliche Ordnung gibt.

Tonis9706  09.02.2020, 16:31

Weshalb bringst du bei einer kritischen Auseinandersetzungen nur positive Effekte vom "Zwang" in Verbindung... Das ist ziemlich unsachlich.. Natürlich gibt es positive Effekte von gewissen "zwängen", aber im Grunde ist ein Zwang per Definition zwangsläufig mit dem Beschneiden von Freiheiten verbunden.

sabrinaknittel  09.02.2020, 16:32
@Tonis9706

Wenn Freiheiten zum Nachteil für alle werden, muß darauf verzichtet werden.

Tonis9706  09.02.2020, 16:37
@sabrinaknittel

Ahhja.... Erkläre mal inwieweit es keine Möglichkeit geben sollte? Unsere Industrie hat Weltweit die besten Emissionswerte.. Du es nützt nichts, die Industrie abzubauen damit China dann unsere Aufgaben übernimmt.. Und die sind statistisch ganz ganz grauenhaft und ineffizient. Und der Umwelt ist damit auch kein Gefallen getan.

sabrinaknittel  09.02.2020, 16:41
@Tonis9706

Und was ist mit uns allen? Muß man für jede noch so kleine Strecke mit dem Auto fahren?

Tonis9706  09.02.2020, 16:43
@sabrinaknittel

Nope. Elektroauto wäre hingegen kein Problem. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu. Trotzdem gibt es kaum eine Möglichkeit, die Zeiten der öffentlichen Verkehrsmittel ist vorbei... Zu ineffizient. Die verbrauchen Nachts für 3 Menschen unmengen an Strom.

Den Umweltschutz nicht staatlich zu regeln wird sehr viel mehr Probleme verursachen weil zu viele Menschen nicht bereit sind, Eigenverantwortung zu übernehmen.

Auf den Staat kann man nicht warten. Man sieht ja, wo das bis heute hingeführt hat.

Aber in Sikkim, einem Staat in Indien, wird Bio Landwirtschaft schon realisiert.

https://www.youtube.com/watch?v=Uv7K-q3UbYc

Umweltschutz muss man schon jetzt für sich selbst umsetzen, nicht mehr warten. Es gibt so viele Möglicheiten.

Es gibt reichlich Initiativen, denen du dich anschließen kannst. Sicher auch in deiner Gegend.

Ein paar Ideen:

https://www.youtube.com/watch?v=eeb3h9sBm0Y

Man kann die Menschen am besten immer dort treffen wo es am meisten schmerzt, am Geldbeutel.

Wird bereits von staatlicher Seite gemacht.

Beim Umweltschutz gibt es kein "entweder-oder", sondern nur ein "sowohl-als auch".

Der Staat muss etwas tun, z.B. entsprechende Gesetze erlassen, aber auch jeder einzelne muss etwas tun.