Kann man als Patentante das Fürsorgerecht beantragen und/oder das Kind bei sich aufnehmen, wenn es bei den Eltern nicht bleiben kann/darf?

2 Antworten

Setz dich mit dem Jugendamt in Verbindung. Dort kannst du das besprechen. Es ist möglich, wenn die Bedingungen und Voraussetzungen stimmen.

(Deine Ausdrucksweise "... wenn es weg kommt" ist allerdings etwas merkwürdig...)

Gothictraum
Fragesteller

danke auch bei Neugeborenen?

landregen  11.09.2015, 16:17
@Gothictraum

Du musst das dort besprechen. Du kannst dich auf jeden Fall anbieten. Es kommt auf sehr, sehr viele Umstände an.

Gothictraum
Fragesteller
@landregen

mein Onkel und der Vater hat seine ersten 2töchter weg bekommen, Alkoholiker und leider sehr oft arbeitslos. Sie hat ebenfalls ihre 4 Kinder weg bekommen, haben bis auf ein paar Kleidung von mir Garnichts an Kindersachen oder allgemein an Möbel und noch ein paar dinge die ich nicht gerne aufzählen wurde

landregen  11.09.2015, 16:25
@Gothictraum

Arbeitslosigkeit ist kein Grund dafür, dass Kinder in Obhut genommen werden. Das geschieht nur, wenn das Kindeswohl in Gefahr ist. Ich kann nichts weiter dazu sagen. Wenn das Jugendamt zu der Einschätzung kommt, dass das Kindeswohl bei dir nicht 24 Stunden am Tag garantiert ist, und zwar jeden einzelnen Tag seines Lebens rund um die Uhr, dann wird es sich nicht darauf einlassen....

Gothictraum
Fragesteller
@landregen

danke für die Hilfe:), das weiss ich war eine frage für den Notfall da der kleine in 1-2 kommt und das Jugendamt auch ständig da ist

nein man kann das sorgerecht als außenstehende fremde nicht beantragen. sorgerecht können nur die eltern ausführen. nur weil das kind dort momentan nicht lebt, haben sie das sorgerecht noch immer nicht verloren. die frage ist warum die eltern das kind nicht mehr bei sich haben dürfen. vielleicht konzentrierst du dich darauf, die eltern erstmal wieder in ordnung zu bringen.