Jugendamt hilft nicht, was nun?

26 Antworten

wende dich an die deutsch kinderhilfe.

http://www.kinderhilfe.de/kontakt.php

werde ich machen. Danke für den Tipp.

@Mondstern2

wende dich lieber an eine institution wo du dein eigenes verhalten mal reflektieren kannst.

@sumba

Das sagt grad die Richtige, das ich nicht lache. Bevor du nicht die Kleine und die MK kennen lernst, rede nicht so über uns. Fass dich an die eigene Nase und lern dich zu benehmen. Es ist nicht jeder so wie du, Gott sei Dank. Mag sein, dass du eine gute Mutter bist, aber die MK ist leider nicht immer so. Bevor die Kleine auf der Straße endet, dann treffen wir Vorkehrungen. Es gibt viele Leute hier im Forum, die oft Probleme haben und Hilfe benötigen. Kannst du das versthen oder begreifst du es nicht? Foren gibt es, nicht um Leute zu beleidigen, sondern sich auszutauschen. Du solltest Dringend an deine Sozialkompetenzen arbeiten. Es wäre auch gut für deine 2 Kinder oder hast du mittlerweile mehr? Du warst ein selbstbewußtes Kind und konntest vieles selber machen. So hast du dich beschrieben. JA, ich habe über dich recherchiert. Wir brauchen Hilfe. Halt dich raus und arbeite an deine Sozialkompetenzen. Wenn du nicht weißt, was das ist, dann stell Frage im Forum oder gollgle mal. Auf nie mehr wiedersehen.

@Mondstern2

die sozialkompetenzen solltet ihr lernen. ihr werdet lernen müssen wann genug ist und wie weit ein kind lügen und manipulationen von eurer seite noch ertragen kann.

Jugendämter sind nicht gleich Jugendämter, es hängt auch immer von dem SB ab, das mal Grundsätzlich, die einen reagieren, die anderen halt nicht. Hast du dich schon mal mit der Mutter unterhalten, wie schlecht es dem Kind geht. In einem Punkt muss ich dir Recht geben, leider sind die Kriege oftmals so heftig, dass die Eltern die Kinder nicht mehr registrieren, kommt oft genug vor, leider. Wie heißt es so schön: Die Kinder sind immer die Leidtragenden. Hilf dem Kind so gut du kannst und beobachte, ob es schlimmer wird. Außerdem ist es als Außenstehender immer schwer sich ein Urteil zu bilden, da man nie alles mitbekommt. Hinzu kommt dass das Kind gehört werden muss, wenn es vielleicht mit deiner Hilfe sich an das Jugendamt wendet, aber Vorsicht, es muss der Wahrheit entsprechen, sonst bist du nachher die Dumme. Hier ist es echt schwer etwas dazu zu sagen, da wir alle die Ausgangssituation nicht kennen und oft ist es so, dass man als Außenstehender eine ganz andere Perspektive hat, als die Betroffenen selbst. Ich wäre Vorsichtig und würde erst mal in Ruhe das Gespräch mit der Mutter suchen, Geduld und vor allem Ruhe und Fingerspitzengefühl sind da ganz wichtig. Und nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt auch wirklich gute SB beim Jugendamt.

Na zum Glück gibt es auch andere SB beim JA. Die eine will nicht hören, was das Kind will. Das Kind sagte mir vor 3 Wo, dass sie geschlagen wird. DAs JA, will gar nicht hören, dass die KLeine zum Papa will. Das hat sie vor allem deutlich gesagt. Die Kleine so leiden zu sehen ist sehr schwer zu ertragen. Ich möchte so gerne, das das Kind sowohl zum Vater, als auch zur MK will. Es wäre so schön. Sich alles teilen. Das schaffen so viel Paare. Die Situation wird immer schwerer für das Kind. Sie will von der MK abhauen. Und jetzt stehen wir alle da und sind ratlos. Manche Community-Mitgleider verstehen das nicht.... geben aber seltsame Kommentare. Danke für deine Worte.

Nein soll es nicht. Es gibt doch bestimmt Personen denen es vertraut z.B. Tante, Onkel mit denen kann es erst mal reden und die Situation erklären. Wissen die Eltern von dem Problem? Wenn der Papa Bescheid weiß kann er ja vielleicht mit der Mutter reden und sie finden gemeinsam eine Lösung. Ansonsten gibt es auch Vertrauenslehrer die man eventuell einbiden kann (oft helfen die auch bei außerschulischen Problemen)

Wie soll ich der Kleinen helfen? ich kenne ihre Situation. Hab mich beim JA beschwert. Die unternehmen nichts dagegen.

@Mondstern2

Dann zeige die Mutter beim Jugendamt an, wegen Vernachlässigung, Verwahrlosung, mangelnder gesundheitlicher betreuung, Mißhandlung. Gib konkrete Beispiele an. Allerdings müssen die wahr sein. Ansonsten bist du dran, wegen Verleumdung. Einer solchen Anzeige müssen sie nachgehen. Übrigens wird bevor das Kind zum Vater kommt, auch dessen Umfeld und seine Verhältnisse geprüft. Also kann das Kind auch zu einer Pflegefamilie kommen.

@magni64

habe ich alles schon gemacht. Hab denen geschrieben, dass die Kleine es besser in einer Pflegefamilie hätte, als bei der Mutter. Die wollen nichts davon wissen.

@magni64

weder ich, noch mine Familie hat Gründe zu lügen. Die Wahrheit tut oft weh. Leider lügt die MK und kommt durch. Warum das Ja nicht reagiert? der Anwalt der Kleinen? keine Ahnung. Die halten alle zusammen und machen somit die Psyche der Kleinen fertig.

Oma und Opa dürfen wegen MK-Beschwerde kein Kontakt zu der Kleinen haben. Dem VK wurden Rechte abgenommen. Die Frau ist so auf Rache, dass sie gar nicht merkt, wie die Kleine leidet.

Mit der MK kann man nicht reden. Sie lügt vor Gericht und kommt sogar durch. Die Familie des VK soll keinen Kontakt zu der Kleinen haben.

@Mondstern2

Wenn du Beweise hast, dann geh zur Polizei! Ganz einfach. Wie gesagt, es muß wahr sein, sonst bist du dran.

@magni64

Jemand riet dir zu einer Notfallaufnahme in einer Kinderschutzeinrichtung. Sollte es wirklich so sein, dass das Kind lieber bei Fremden als bei der Mutter ist, bleibt ihr dieser Weg genau dorthin zu flüchten. Sie wird dort aufgenommen werden. Mein Tipp mit der Beratungsstelle bzw einem Psychologen wäre ein sanfterer Schritt- aber auch dort könnte ermittelt werden, ob dieser Weg für sie ein Weg wäre oder andere gesucht werden müssen.

tja dann scheint man zu dem schluss gekommen zu sein, dass du heiße luft redest und das der kv das kind massiv versucht zu manipulieren. zudem wurde das kind beim jugendamt nicht verhört, sondern gehört. kinder werden nicht verhört. vielleicht solltest du dich als außenstehende einfach raushalten. es scheint hier ehr das der vater und die kv-familie der mutter ständig eins auswischen wollen.

Wie ist es denn zu dieser Lage gekommen? Der letzte Stand meines Wissens war, dass das Kind einen eigenen Anwalt bekommt, um unbeeinflusst vertreten zu werden. Was kam denn dabei raus? Wie begründet das Gericht denn, dass es da hin soll, wenn es doch nicht will?

Ich schlage vor, das Kind umgehend in psychologische Behandlung zu geben. Dort kannes seine Wünsche nennen und die Möglichkeiten werden besprochen und dabei geholfen. Weiterhin kann das Kind auch darum bitten, dass die Therapeutin mit vor Gericht kommt und eventuelle Schäden durch Ängste bestätigt.

VK hat neulich mehr rechte verloren

@Mondstern2

Wie begründet das Gericht das?