dürfen Eltern das Kind trotz Krankheit in die Schule schicken?

13 Antworten

Wenn die Eltern der Meinung sind, das Kind sei gesund, dann dürfen sie es auch zur Schule schicken. Wenn jemand gebrochen hat, dann ist das nicht unbedingt eine Krankheit und entschuldigt auch nicht unbedingt das Schuleschwänzen.

dürfen tun die das natürlich, ob es empfehlenswert ist? Das ist dann was anderes... Wenn mein Kind erbricht, würde ich es garantiert nicht in die Schule schicken. Am Ende erbricht es sich noch mitten in der Schule oder bricht dort komplett zusammen? Unverantwortlich, mal vom psychischen Schaden für das Kind abgesehen, wenn es vor seinen Schulkameraden ko*zt (die lassen das sicher nicht auf sich beruhen...). Es könnte auch hochansteckend sein und dann geht das ganze lustig herum...

Es kommt auf die Krankheit an. ein bisschen Kopfschmerzen oder Halskratzen, Rückenschmerzen oder auch einmaliges Übergeben sind noch keine Gründe, zuhause zu bleiben. Aber wenn es dir richtig dreckig geht, du mehrfach brichst, fieber hast oder sonstiges, sollten sie dich schon zuhause bleiben lassen. Ansonsten kannst du auch einen Arzt aufsuchen der dir ein Attest schreibt. Und wenn der Arzt dir attestiert dass du krank bist und nicht schulfähig bist, haben deine Eltern auch keine Argumente mehr :-)

naja eigentlich sind die Eltern die Erziehungsberechtigten wenn das Kind noch unter 18 ist und könne eigentlich über alles für das Kind entscheiden. Wenn das Kind jedoch ein ärztliches Gutachten hat bzw. vom Arzt krank geschrieben wurde, sollten die Eltern sich nicht darüber hinwegsetzten. (Wenn es nicht krank geschrieben ist, dann dürfens die Eltern auf alle Fälle). Ob sie es gesetzlich dürfen, kann ich aber jetzt nicht sicher beantworten.

Hallo,

Das kind dürfen sie schon zur Schule schicken,aber das wäre sicherlich nicht sinvoll und wenn in der Schule etwas passiert z.b. das Kind erbricht in der Schule darf die Schule das Kind nach Hause schicken und die Krankheit könnte sich verbreiten.

LG