Was passiert mit dem Kind wenn die Mutter das sorgerecht verlieren?

7 Antworten

Ja, wenn Mitglieder der Familie (grosseltern, Onkel, Tanten) oder auch nahe Bekannte bereit sind, das Kind aufzunehmen und dazu laut jugendamt auch in der Lage sind, dann haben sie Priorität vor Fremden.Es wre gut, wenn die Mutter möglichst schnell jemanden angeben könnte, der das Kind nehmen kann und will, denn wenn das Jugendamt erst einmal niemanden weiss, dann kommt das Kind erst mal in ein Heim oder in eine Pflegefamilie.

Ich denke, die Person(en), die das Kind aufnehmen will, muss einen überprfungsprozess durch das Jugendamt durchlaufen, und sollte das möglichst schnell und möglichst kooperativ machen... wenn die Person weiter weg wohnt (in einem anderen Amtsbezirk), kann es komplizierter sein...

wenn der mutter das sorgerecht entzogen wird, dann geht dies auf das jugendamt über. diese wissen dann schon, wie sie mit der situation umgehen und werden das kind in ein heim bringen. der vater wird schon nicht unbekannt sein, vielleicht sollte die mutter mal ein wenig nachdenken und den namen nennen, dann könnte das kind vielleicht bei seinem vater aufwachsen.

patenonkel oder patentante sind keine familie.

Also für das Kind es das beste wenn es ib seinem gewohnten Umfeld aufwächst wenn eine Mutter nicht kn der Lage ist sich UN ein Kind zu kümmern kukt das Jugendamt nach dem vater oder den großeltern oder nach anderen verwanten Personen sollte sich einer bereit erklären das baby groshuzkhen muß das Jugendamt dies ganz genau überprüfen gibt es jedoch nicht solche verwandte / bekannte wird es in einer pflegefamilie untergergebracht sollte sich auch hier keine geeignete Familie finden kommt das kind höstwarscheinlich in ein kinderheim

Wenn Onkel/Tante oder Oma/Opa das Kind gut versorgen können, dann ist es möglich, dass das Kind dort aufwachsen kann.

Ist dies jedoch nicht möglich, dann wird es in ein Heim oder in eine Pflegefamilie kommen.

Das Kind kommt in eine Pflegefamilie oder in ein Heim., wenn es keine Verwandten mehr hat oder nicht dazu geeignet sind ein Kind aufzuziehn.

Patentante oder Patenonkel sind keine Verwandten und haben somit auch keinen Anspruch auf das Kind.