Hallo liebe Gutefrage Nutzer, undzwar hab ich ein kleines Problem. Ich wurde vor 6 Monaten beim Ladendiebstahl im Müller erwischt?

8 Antworten

Wenn Dir der Laden so wichtig ist und Dir viel daran liegt dort wieder „Einzukaufen“, kannst Du versuchen mit einem Gnadenersuch das Hausverbot aufheben zu lassen.

Schreibe an die Postanschrift der zuständigen Niederlassung von Müller, dass es Die sehr leid tut, du daraus gelernst hast etc. und biete meinetwegen noch eine Strafbewehrte Unterlassungserklärung für den zukünftig nicht mehr eintretenden Fall. Dass du bereits gegen das Hausberbot verstoßen hast, würde ich natürlich nicht erwähnen. Mit etwas Glück ist man gnädig und gibt Deinem Ersuchen statt.

Dass du dich beim Ladendiebstahl erwischen lässt, zeugt schon von deiner extremen Dummheit. Dass du den Laden erneut aufsuchst trotz Hausverbot und noch mit Karte bezahlst, zeugt, dass du nicht wirklich mehr zurechnungsfähig bist. Wenn ein aufmerksamer Mitarbeiter in der Buchhaltung bei der Prüfung der Kontoauszüge feststellt, dass du Hausverbot hast, wirst du eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch bekommen und dann ist es mit Sozialstunden nicht mehr getan. Dann wanderst du hoffentlich in den Knast. Soviel geballte Dummheit sollte man nicht frei rumlaufen lassen.

Nur, weil der Kontoinhaber Hausverbot hat, heißt das nicht, dass eine andere Person nicht (mit entsprechender Vollmacht) mit deiner Karte bezahlen darf.

Dass mit der Karte bezahlt wurde, sagt also nicht aus, dass du auch persönlich im Laden warst.

Jedoch hat es rechtliche Konsequenzen, wenn du trotz Hausverbot (hast du überhaupt ein solches?) tatsächlich den Laden betrittst! Die haben sicher Überwachungskamers!

So richtig clever war das ja nicht.aber ich vermute mal, das garnichts passiert. Sie werden ja nicht die Kontoinhaber auf der Abrechnung mit der Namensliste der Leute vergleichen, die Hausverbot haben.

lewei90  31.10.2017, 12:09

Naja, wenn sie jemanden auf den Kameraaufnahmen sehen, der Hausverbot hat, könnte das unter Umständen Ärger geben.

Katjad71  31.10.2017, 12:11
@lewei90

Ja klar, ebenso, wenn sie ihn direkt erwischt hätten. Ich meinte das in Bezug auf die kartenzahlung

lewei90  31.10.2017, 12:17
@Katjad71

Achso. Ja, kommt halt drauf an, wie akribisch die bei sowas sind. das variiert sicherlich von Geschäft zu Geschäft.

Du hast mit der Karte bezahlt..... naja Reintheoretisch könnte man dich jetzt wegen Hausfriedensbruch anklagen.

Allerdings wird das wohl kaum jemanden auffallen.

lewei90  31.10.2017, 12:16

Möglicherweise aber doch. Wenn der Name irgedwo auftaucht, muss man nur die Aufnahmen der Kameras checken und dann sieht man ja, wer mit der Karte eingekauft hat.

DerSchokokeks64  01.11.2017, 00:08

Die haben ja keine Fotos oder Aufnahmen aller Leute mit Hausverbot - Das geht rein rechtlich so nicht.