Ladendiebstahl staatsanwaltschaft?

10 Antworten

Würde Dir empfehlen das nexte Mal hinzugehen - käme auf alle Fälle besser wenn Du dich einsichtig zeigst . Sonst wärs blöd wenn noch eine Strafe dazukommt . Du hast bereits ausgesprochen bekommen 1 Jahr Hausverbot im gesamten Kaufland Deines Ortes bzw Detektiv kann auch dt. weit aussprechen , d.h. bist Du einmal in diesem Haus bzw andere Filialen die im Haus auch sind kann u Du wirst erkannt wird die Strafe schärfer .

wenn die verfahren eingestellt wird?

Wie kommst Du darauf dass ! es eingstellt wird? Du bist keine 12 mehr - Du weißt was ein Diebstahl ist - ergo wirst Du wohl auch dafür einstehen müssen.

Wärest Du zum Termin erschienen und hättest Einsicht und "Reue" gezeigt, wäre die Wahrscheinlichtkeit, dass das Verfahren eingestellt wird vermutlich deutlich höher als so.

Wenn ich ehrlich bin - Menschen wie Du - die nicht einmal für ihre Taten einstehen wollen, die schlichtweg ehrlos und feige sind, sollen / müssen auch entsprechend bestraft werden. In einem solchen Fall mit einer empfindlichen Geldstrafe.

steffenzange  18.02.2019, 17:33

Menschen wie Du - die nicht einmal ... u empfindlichen ... - finde ich schon etwas hart formuliert Sie bestreitet die Tat nicht nur das nicht hingehen tja. 1te Strafe hat sie Warenwert war 36, € - Strafzahlung 100,- € . 2te 1 Jahr Haus ❎ . Und Verdienst scheint auch nicht rosig .

wilees  18.02.2019, 17:49
@steffenzange

Sorry - aber die "Bearbeitungsgebühr / Fangprämie" und das Hausverbot sind keine Strafe. Tja - und Tagessätze werden nach dem durchschnittlichen Einkommen festgesetzt. Ansonsten - für einen Geringverdiener mit 1200 Euro netto ist der Tagessatz von 40 Euro empfindlich - ein hochbezahlter Sportler würde sich über eine solche Summe ( Tagessatz ) eher "kaputtlachen".

als Beschuldigte einer Straftat braucht man nicht zur Anhörung zur Polizei hin und sich zu äußern. Anwalt nehmen und über diesen erstmal Akteneinsicht fordern. alles andere wird sich ergeben

steffenzange  18.02.2019, 17:21

Aber kann sich ungünstig auswirken das nichthingehen . Anwalt nur wenn der/diie jenige Rechtschutzversicherung hat .

Raven751  18.02.2019, 17:23

Hi, ich glaube der Fragesteller ist jugendlich. Ansonsten bräuchte er sich überhaupt keine Hoffnungen auf eine Einstellung zu machen, zumindest nicht ohne saftige Geldauflage.
In dem Fall würde ich dann auf den Anwalt verzichten. Anwalt bezahlen, wegen ein paar Sozialstunden mehr oder weniger? Ich weiß ja nicht. ^^

Du bekommst in jedem Fall Post von der Staatsanwaltschaft u. das Verfahren wird vermutlich nicht eingestellt, da Kaufland dich sicher angezeigt hat. Bei der Polizei hättest du deine Version der Geschichte erzählen können, tut aber im Grunde nichts zur Sache, wenn die Beweislage eindeutig ist.

Naja, wenn du bei einer Vorladung der Polizei nicht erschienen bist, wird es wahrscheinlich nicht einfach so eingestellt😬 Aber alles, was du wissen musst, wird schon per Post kommen, nur kann es halt sein, dass du damit eine Strafe herausgefordert hast🤷🏼‍♀️