Ladendiebstahl 0,50 Cent Warenwert Anzeige?

8 Antworten

und zeigte mich in Folge dessen kooperativ.

Ja, das tut man meistens, wenn man erwischt wird - nur ist es dann eben zu spät. Hättest an der Kasse ja sagen können, dass man noch ein Croissant tippen muss.

ohne diesen zu bezahlen ca. 50 Cent Warenwert.

Es geht ja nicht um dne Warenwert, sondern um die Tatsache, dass du gestohlen hast.

Ich habe auch gelesen, dass bei Verfahrenseinstellung eine Geldstrafe bzw. Spende an eine gemeinnützige Institution geleistet werden muss

Das wirst du sehen, wenn das Schreiben kommt. Wie diese Anzeige genau verlaufen wird, kann dir hier niemand genau sagen, das käme einem Blick in die Glaskugel gleich.

Ich denke nicht dass bei so einem geringen Wert eine Anzeige kommen wird, kann aber theoretisch passieren

Wieso stiehlst du ein Croissant, wenn du ganz gut verdienst?

Diebstahl ist Diebstahl, egal ob 0,50 Euro oder 5000 Euro. Es besteht die Möglichkeit, dass der Staatsanwalt das Verfahren aufgrund des geringen Wertes aufgrund § 153 StPO einstellt.

Ansonsten sollte tatsächlich eine Gerichtsverfahren eröffnet werden, dürfte die Strafe gering sein. Geldstrafe oder Bewährungsstrafe ggf. mit Auflagen.

Eine Anzeige hat mit dem Warenwert nichts zu tun.

Warte einfach ab was da noch nachkommt.

Wichtig ist das du ein evtl. Hausverbot respektierst. Sonst könnte es wirklich unangenehm für dich werden.