Welche Strafe für einen Ersttäter Ladendiebstahl?

6 Antworten

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Kann sein, daß du eine Geldstrafe bekommst, kann aber auch sein Sozialstunden.

Eine alte Frau von über 80 hat jetzt grad 90 Tage Gefängnis bekommen, weil sie Essen geklaut hat und nicht genug Geld für den Kauf von Lebensmitteln hatte.

Dann weißt du ja, was kommen kann.

Auch für Dich: Keine Geldstrafen im Jugendstrafrecht!

Bei Ersttätern wird das Ermittlungsverfahren in der Regel (> 90%) ohne Auflagen und Weisungen eingestellt.

Geldstrafen gibt's im Jugendstrafrecht keine; sollte der Staatsanwalt einen schlechten Tag haben, wenn er sich mit Deiner Akte beschäftigt, dürfte es bei ein paar Sozialstunden bleiben. Das wäre der "worst case", den ich mir vorstellen kann.

In Zukunft würdest Du aber nicht mehr so billig davonkommen. Bei Wiederholungstätern kennen die Staatsanwälte keinen Spaß.

Du wirst eine richtige Gerichtsverhandlung bekommen. Ich war bei vielen Gerichtsverhandlungen dabei. Wenn du arbeitest und gut verdienst, bekommst du eine Geldstrafe, wenn nicht, musst du Sozialstunden in einer Einrichtung ableisten.

nee, keine Verwarnung, aber ´ne fette Anzeige. Die Strafe wird einiges

kosten. Das hängt auch mit deinen Lebensverhältnissen und Einkommen

von dir und deinen Eltern zusammen.