Hallo Leute ich hab eine Frage und zwar ich arbeite in einer Bäckerei und muss in der Frühschicht um 5:30 anfangen aber krieg mein Geld erst ab 6:30 bezahlt?

6 Antworten

Das ist Arbeitszeitbetrug und muss geahndet werden. Zeig Deine offiziellen Stundenzettel und Deine persönlichen Aufzeichnungen des Arbeitsbeginns dem Zoll. Da wird ein Bußgeld auf den Arbeitgeber zukommen. Das Arbeitsgericht wird Dir den ausstehenden Lohn zusprechen, den muss der Arbeitgeber nachzahlen.

Mtb098
Fragesteller

Ich werde es auch so machen ich such mir jetzt schnellstmöglich was anderes und dann kündig ich und geh vors Arbeitsgericht

sumpfbub  10.12.2021, 20:12
@Mtb098

Vielleicht ziehst Du das durch, ohne den Job zu wechseln. Je nach Arbeitgeber kann es schon sein, dass man Dich nicht kündigt, weil man keinen Ersatz bekommt.

Das ist zwar oft der Fall aber nicht erlaubt. Sobald du arbeitest musst du auch bezahlt werden

Dir gehört jede Stunde bezahlt. Ganz einfach.

Abgesehen von diversen Überstundenregelungen, etc. Aber das ist ja hier nicht der Fall.

Mtb098
Fragesteller

ne ist es nicht ich hätte es ja verstanden wenn man mir die 30 min als Überstunden rechnet aber selbst des ist nicht mal der Fall

BrascoC  10.12.2021, 20:09
@Mtb098

Dann frage mal deinen Chef, was dahinter steckt.

Normal ja, erlaubt nicht.

IQhaipdling  10.12.2021, 20:05

leider die treffende und richtige Antwort

sumpfbub  10.12.2021, 20:10

Speziell wenn es um Bäckereiketten geht, muss man da unbedingt dagegen vorgehen. Das ist noch nicht mal schwierig; der Arbeitnehmer muss nur seine eigenen Aufzeichnungen der Arbeitszeiten haben und kann damit den ausstehenden Lohn einklagen.

Fortuna1234  10.12.2021, 20:14
@sumpfbub

Ist bei Gastronomie auch so, Hotellerie etc.

Und klar kann man den Arbeitgeber verklagen, aber ne tolle Atmosphäre ist es nicht danach...

Augen auf bei der Berufswahl. Gibt auch genug Bäckereien, die nicht so arbeiten.

Familiengerd  11.12.2021, 09:04

Auch "normal" ist das nicht!

Warum lässt du das mit dir machen?

Mtb098
Fragesteller

Mach es noch nicht lang mach es erst seit letzter Woche und weiß halt nicht was ich jetzt machen soll

Rheinflip  10.12.2021, 21:16
@Mtb098

erstens: wenn du den Job ein bisschen behalten möchtest, schreibst du dir alle Stunden auf und reklamiere es die nach der probezeit.

2. mach jetzt ein Fass auf und riskiere eine Kündigung.

auf jeden Fall musst du alle Stunden dokumentieren für dich