Argumente FÜR Mindestlohn bei Jugendlichen?

6 Antworten

So ein Gespräch ist keine politische Diskussion über das Für und Wider des Mindestlohns für Jugendliche allgemein. Es geht dabei um DICH und warum DU mehr Geld für deine Arbeit bei genau diesem Arbeitgeber verdient hast!

Hierfür solltest du also Argumente parat haben, die aufzeigen, wieso du diesem Arbeitgeber mehr Geld wert sein solltest. Bei so einem Job wären das zum Beispiel ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, wenige bis keine Kundenbeschwerden, ein zügiges Arbeitstempo, dass du diesen Job schon seit einiger machst und somit loyal bist oder etwas in der Richtung. Eben ein ganz normales Gehaltsgespräch...

Finde erst mal gute Argumente für Mindestlohn im allgemeinen. Das verkrüppelt unsere Wirtschaft und bevormundet auch den Bürger. Jugendliche sollten keinen Mindestlohn bekommen genauso wie jeder andere Arbeiter auch.

Die Argumentation des Gesetzgebers dahinter war aber glaube ich Jugendlichen eine Ausbildung attraktiver zu machen. Jugendliche mit abgeschlossener Berufsausbildung sind nämlich mindestlohnpflichtig.

Würdigung des Menschen und der Arbeit in deinem Fall (nicht aber beim ML "richtiger Arbeit". Um Lebensunterhalt geht es ja noch nicht unbedingt.

Bei richtiger Arbeit gehts beim ML darum, dass der Arbeiter zwar nicht mehr als H4 - Satz bekommt, aber eben keine Last fürs System darstellt bzw. bei VZ keinen Anspruch hat. Auch gut für Arbeitgeber, die nicht verhandeln müssen und einfach sagen können "Mindestlohn" und fertig. Für arbeitende Menschen unwürdig.

In deinem Fall hat der Betrieb aber gar keinen Anlass mehr zu zahlen. So lange es Leute gibt, die bereit sind für das Geld zu arbeiten, so lange wird schlecht bezahlt. Ändern könnte man es, wenn keiner mehr schlecht bezahlte Arbeit annimmt und auch Arbeiterimport aus dem Ausland wegfallen würde. Denn genau dann und nur dann müssten die Firmen umdenken, sonst gehts ihnen selbst an den Kragen. Wird aber politisch verhindert, dass Menschen und ihre Arbeit gewürdigt werden.

Das Argument aller Beteiligten ist GEGEN einen Mindestlohn für Minderjährige.

Sonst kämen noch mehr junge Leute auf die Idee, auf eine Ausbildung zu verzichten.

Mit dem Mindestlohn kann man sich es ja im Hotel Mama gut gehen lassen.

Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit, wirst trotzdem keinen bekommen 🤷‍♂️

Mindestloehner  05.11.2020, 20:14

Aus Sicht der Wirtschaft gibt es keinen Grund Jugendlichen weniger zu bezahlen, aber da der Staat Unternehmen mit dem Mindestlohn dazu zwing mehr Lohn zu zahlen als die Arbeit am Arbeitsmarkt wert wäre kommt diese Differenz zustande.