Schichtänderung?(Arbeit)?

3 Antworten

Um sinnvoll zu antworten müsste man wissen was sich von alt auf neu ändert

so wie ich das sehe ist der Betrieb von Samstag 13:30 bis Sonntag 21:30 komplett geschlossen, es wird also nicht das Wochenende durchgearbeitet

Hört sich grundsätzlich nicht schlecht an, denn durch die Zweiteilung der Nachtschicht entstehen auch lange Wochenenden

Hab schon schlechtere Pläne gesehen

Weshalb verdient ihr künftig weniger, denn eine Verkürzung der Arbeitszeit sehe ich in deinen Ausführungen nicht?

Grundsätzlich hat der Betriebsrat ein Mitbestimmungsrecht bei Dienstplänen. Wenn der eine andere Meinung hat als ihr, dann kann ich euch nur raten, dass so viele Mitarbeiter wie möglich den Betriebsrat aufsuchen sollten um ihn zu bitten sich für einen anderen Dienstplan einzusetzen. Je mehr Kollegen vorsprechen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass der BR auf euere Linie einschwenkt (denn er möchte ja auch irgendwann wieder gewählt werden)

Wenn der Betriebsrat einverstanden ist, habt ihr so gut wie keine Chance.

Wendet Euch an die Gewerkschaft...vielleicht haben die noch Ideen!

Warum wird die Arbeitszeit geändert?

Der Arbeitgeber hat ein Weisungsrecht.