Zählt eine Bäckerei zum Gaststättengewerbe?

4 Antworten

Bäckerei ist Handwerk, wenn nur eineoder mehrere Verkausstellen (Ladengeschäft) betrieben wird und kein Cafe angegliedert ist. Das Jugendarbeitszeit gesetz regelt die Arbeitszeit für Jugendliche: http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/BJNR009650976.html#BJNR009650976BJNG000301308

Aus als minderjährige hast Du ein Recht auf einen schriftlichen Arbeitsvertrag, der auch von den Eziehungsberechtigten unterschrieben werden muss.

Ja, einen Arbeitsvertrag solltest du auf jeden Fall haben. Sonst bist du ja überhaupt nicht geschützt! Du kannst dir ja mal die Paragraphen im JArbSchG durchlesen. Wenn du eine Ausbildung machst, ist es zum Beispiel auch nochmal anders in manchen Berufen.

Hallo, ein Arbeitsvertrag ist nicht zwingend schriftlich erforderlich. Es gelten dann die gesetzlichen Bestimmungen. Eine Bäckerei ist kein Gaststättengewerbe sondern ein Handwerksbetrieb. Aber Sonntagsdienst ist in diesem Gewerbe nicht unüblich. Das hättest Du vorher überlegen müssen. Gruß, Peter

Du musst unterscheiden zwischen "Bäckerladen" und "Conditorei-Cafe"! Die Grenzen sind aber flißend, da es fast überall einen Stehtisch gibt!

wenn wenige Stehtische aufgestellt sind ist es trotzdem eine Verkausstelle (Ladengeschäft), also kein Cafe.

@Novos

Es ist in deM Moment ein Cafee, wo Kuchen auf einem Teller serviert werden!