hallo, ich möchte meinen freund heiraten, sitzt aber momentan in u-haft

4 Antworten

Hallo Jeni!

Zuerst einmal solltest Du Dir klar darüber werden, warum Du ihn genau heiraten möchtest! Weil Du im 8. Monat schwanger bist (Du schreibst: vor Allem), oder weil es der Mann Deiner Träume ist und Du ihn von ganzem Herzen liebst? Stell Dir die Frage, ob Du genau so entscheiden würdest, wenn Du nicht schwanger wärst.

Eine Hochzeit eines Kindes wegen ist die falsche Überlegung und wird nicht lange halten. Kinder merken es früh, wenn die Eltern nicht emotional miteinander verbunden sind und sich oft streiten. In diesem Fall solltest Du es alleine versuchen und einem anderen Mann die Chance geben, Dein Herz zu erorbern (un das Deines Kindes).

Wenn Du ihn wirklich liebst und Du ihn auch so heiraten würdest, käme ich nicht auf die Idee, Dir das auszureden!

Hochzeiten im Gefängnis habe ich schon mehrfach erlebt, jedoch immer"nur" in Strafhaft und nicht während der Untersuchungshaft.

Dein Verlobter sollte Kontakt mit dem Sozialdienst aufnehmen und dort um Hilfe bezüglich der Heirat bitten. Das Gespräch beim Standesamt muss nicht gemeinsam geführt werden. Die Standesbeamtin wird Deinen Verlobten besuchen und die Formaitäten klären. Der Termin muss mit dem Besuchszimmer abgeklärt werden. Zur Zeit der Hochzeit findet kein weiterer Besuch statt. Unter Umständen wird eine Torte genehmigt, jedoch kann das auch aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Die Gäste werden durchsuch, wie normale Besucher auch. Dann folgt die Trauung und ein kleines Beisammensein bei Kaffee und (wenn Kuchen nicht erlaubt wurde) Snacks aus dem Süßigkeitenautomaten.

In Gefängnissen, in denen es die Möglichkeit zum Langzeitbesuch gibt, hast Du auch noch die Chance auf die "Hochzeitsnacht" am Nachmittag, soweit Dein Verlobter und Du dafür geeignet seid.

Die kirchliche Trauung ist in der Regel auch im Gefängnis möglich, jedoch würde ich damit, wie Du selbst schon erkannt hast, bis in Freiheit warten...

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und viel Glück!

derChristian

In U-Haft dürfte das schwierig werden, aber die dauert ja nicht ewig (kommt natürlich drauf an um welchen Straftatbestand es sich handelt). Sollte er verurteilt werden und in den "normalen" Vollzug kommen, dann wäre eine Hochzeit auf Antrag prinzipiell möglich, wenn er der Kindsvater ist dürften die Chancen recht gut sein. Die Hochzeit findet standesamtlich IM Knast statt! Da dürfen dann auch nur ganz wenige Leute (ich glaube nur die beiden Trauzeugen) dabei sein, aus Sicherheitsgründen. Es dürfte dann auch eine Rolle spielen wie lange er einsitzen muss, wenn es nicht so lange ist wäre es zumutbar zu warten - würde ich an deiner Stelle dann auch tun, das ist keine Hochzeit wie man sie sich wünscht. Des Weiteren möchte ich dich nur warnen, sollte er gewisse Grenzen gegen die körperliche Unversehrtheit (zB Körperverletzung) überschritten hat, dann überlege gut. Solche Grenzen erneut überschreiten fällt einem dann sehr leicht. Ich weiß wovon ich rede, ich war mal naiv und dachte "deine Vergangenheit interessiert mich nicht, Menschen ändern sich". Ich würde es nie wieder tun. Menschen ändern sich meistens nicht. Denk an dein Kind.

Oke also in U-haft ist es wohl nicht möglich, schade. .. ja so eine Hochzeitstelle ich mir klar nicht vor deswegen nur standesamtlich so das er auch problemlos das sorgerecht hat aber das bringt ihn ja nicht viel wenn er hockt.Nein wäre Körperverletzung der Fall würde ich mir aufjedenfall sorgen machen. Er hockt innen für das was er nie getan hat!! Und Gerichtsverhandlungen dauern meistens 6 monate. Aber das wird ja alles angerechnet wenn er verurteilt wird. Ich möchte ihm durch den Antrag damit zeigen das ich bei ihm bleibe den die meisten Menschen trennen sich und fangen eine neue Beziehung an da sie nicht so lange warten können, er macht sich total viel sorgen was aus "uns" wird. Ich möchte dann eine richtige Hochzeit haben wenn er draußen ist und alles nachholen. Danke für deine Antwort!! :)

Sei aber bitte nicht so naiv - würde es um eine Lappalie gehen wäre er nicht in U-Haft. Und sicher kommt es vor, dass jemand unschuldig in U-Haft sitzt - dass ist aber verdammt selten. An deiner Stelle würde ich mal davon ausgehen, dass er getan hat was ihm vorgeworfen wird. Wenn du dir so sicher bist, dass er es nicht wahr, dann würdest du ja auch davon ausgehen dass er nicht verurteilt wird. Und so lange sitzt man auch nicht in U-Haft, für gewöhnlich geben die da schon Gas. Wenn es natürlich sehr aufwendig in den Ermittlungen ist, dann kann es dauern. Das Sorgerecht kann er auch haben wenn ihr nicht verheiratet seid, dafür könnt ihr direkt nach seiner Entlassung zum Jugendamt gehen und eine gemeinsame Sorgeerklärung abgeben. Während er sitzt würde das nichts bringen, das Sorgerecht ruht in der Zeit sowieso und das Jugendamt würde auch auf euch aufmerksam. Du zeigst ihm dass du bei ihm bleibst indem du es einfach tust. Dafür muss man nicht gleich heiraten. Ich kann dir nur zu Geduld raten und Versuch die Dinge objektiv zu sehen.

Und vorallem weger dem Kind schon alleine möchte ich befreit es kommt heiraten.

Den Satz verstehe ich gar nicht o_O ...

Mann meiner Träume, ja klar. Warte doch einfach mal ab, bis er draußen ist, lebt eine Weile zusammen. Dann soll er mal Fuß fassen und wenn alles gut läuft, machste Dir nochmal Gedanken zum Thema "Heirat".

Sorry hatte mich verschrieben gehabt. Wir sind schon 2 Jahre zusammen. Er hockt für das was er nicht getan hat. Und ist ein totaler Lieber Mensch. Ich möchte bevor mein Kind kommt den Vater heiraten so wie sich das eig auch gehört. Das hatte ich im satz gemeint. :)

@jeni122

Die Zeiten, wo sich sowas gehörte, sind aber auch lange Vergangenheit.... lass Dir noch Zeit. Dann könnt Ihr gemeinsam planen usw. Ist doch viel schöner. :)

@jeni122

Natürlich, er sitzt für etwas das er nicht getan hat, wo habe ich das denn nur mal gehört? Ich glaube, das sagt fast jeder Häftling...

@vanillaschote

Ja aber zu dem Zeitpunkt War er Zuhause. Wir haben auch eine gemeinsame Wohnung. (Wohnen schon 1 1/2 Jahre zusammen).

@jeni122

Natürlich.... Und deswegen sitzt er jetzt. Weil er unschuldig ist.

Dann warte doch einfach, bis er wieder auf freiem Fuß ist !? Wo ist das Problem ?