Mein Freund sitz in U-Haft. Kann ich Ihn in U-Haft Heiraten?

12 Antworten

U-Haft ist keine Strafhaft - er ist also noch nicht verurteilt, weswegen es immer noch die Unschuldsvermutung gibt. Man kann sowohl in U-Haft, als auch in Strafhaft heiraten. Aber die Vor-Schreiber haben Recht. Wenn er diese schwere Straftat bereits gestanden hat und eine Verurteilung unausweichlich erscheint, bleibt immer die Frage, wieviel er verbüssen muss. Schwere Straftaten sind auch Raub oder Körperverletzung mit Todesfolge. Da kann man aber auch 2 Jahre auf Bewährung bekommen, wenn die Tatumstände es zulassen. Ob es sinnvoll ist, ihn zu heiraten, hängt also auch davon ab, wieviel Zeit man mit ihm nach der Haft noch verbringen kann bzw. darf - das Leben ist für jeden von Euch beiden irgendwann mal zu Ende. Da ist nicht nur das Herz, sondern auch der Verstand gefragt.

@borrachos: Ich schließe mich Kabark an. Irgendwann mal was von Gefühlen gehört? Schon erst recht, wenn Killerlady noch so jung ist. Kann man auch ein wenig dezenter ausdrücken. Mein Freund sitzt übrigens auch in U-Haft, hat auch mächtig Scheiße gebaut. Bei mir kämpfen Kopf gegen Herz, da fehlen blöde Sprüche von irgendwelchen Besserwissern gerade noch! Ist auch schon so schwer genug.

@killerlady: Denk bitte nochmal übers Heiraten nach - vielleicht wartest Du bis nach dem Urteil? Falls es wirklich ein paar Jahre werden sollten könntest Du es sonst bald bereuen, auch wenn Du jetzt vielleicht (noch) nicht darüber nachdenken magst. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wies weiter geht - aber den Mist hat er gebaut (sogar weit vor meiner Zeit), da muss er nun für grade stehen. Aber egal ob als Freundin oder als Ex, ich werde ihn jedenfalls nicht hängen lassen. Ist immernoch ein Mensch und er hat körperlich niemanden angegriffen, was mir sehr wichtig ist. Hat ihn aber auch niemand gezwungen sich strafbar zu machen. Allerdings weiß er bescheid, dass ich nicht Jahre warten werde.

Du kannst ihm auch anders zeigen, dass Du zu ihm hälst. Und Verlobte geniessen zudem einen ähnlichen Status. Liebe Grüße und viel Glück!

wenn ich dein frage so höre.. denke ich an mich.. mein verlobte sitzt momentan auch in u-haft und wir wollten eigentlich dieses jahr noch heiraten.. da ich so wie es aussieht drei jahre auf ihn warten muss, ist das noch lange kein grund ihn nicht zu heiraten weil ganz erlich ich liebe meinen mann und tuh es aus diesen grund und nicht weil er einen fehler gemacht hat.. mein herz gehört ihm und so soll es immer bleiben ob ich nun warten muss ist egal... entscheide du ob er der richtige ist oder nicht.. und hör auf dein herz nicht auf andere... lg suny

Möglich ist es, aber wie schwerwiegend ist die Tat die er begangen hat? Wie lange wird er voraussichtlich in Haft bleiben müssen? Möchtest Du wirklich jahrelang auf ihn warten? Könntest Du damit leben, daß Du immer dumm angeguckt wirst, wenn man Dich fragt, wo Dein Mann ist? Es hängt noch sehr viel dahinter, da solltest Du dir zu 100 % sicher sein.

mein freund sitzt auch in untersuchungshaft und ich werde ihn auch bald heiraten... also es ist aufjedenfall möglich man sollte sich nur sicher ob die zeiten auch alleine duchstehen kann. also ich hoffe ihr findet den weg zusammen ins glück zurück alles gute..

Was möchtest Du wissen?